Hallo, was muss ich bei erster Hilfe machen, wenn z.B. meine Tochter sich das Kinn aufschlägt und es starkt blutet. Druckverband - und dann? Womit kann ich, außer Pflaster die Wunde zusammenkleben? Der Arzt hat doch immer diese weißen Klebestreifen, wie nennt man die?

und dann zum Arzt, also Notaufnahme, zweck Desinfektion und evtl. nähen, strippen oder klammern..

Bei meinem Fahrradunfall haben mir die Rettungskräfte meinen Kinn einfach mit einem Sterilen Tuch zugedrückt. Im Krankenhaus wurde es anschließend genäht.

Eine gutes Hausmittel aus Kolumbien ist auf die offene Wunde trockenen Kaffepulver zu streuen. Dadurch hört die Blutung auf und nach kurzer Zeit fängt die Wundheilung an.Hab ich an mir selbst ausprobiert und war über die Wirkung erstaunt. Nach ein Paar Tagen war von einer tiefen Fleischwunde nur eine verschorfte Wunde übrig. Wenn deine Tochter sich das Kinn verletzt müßtest du sie natürlich dafür hinlegen um das Kaffeepulver über die Wunde zu streuen

in der Apotheke haben sie diese Wund Strips je nach Produkt unterschiedliche Namen, die kennen das. Kleine Platzwunden am Kopf: Knoten in die Haare, wächst schnell zusammen. Supergute Durchblutung der Kopfhaut ( drum blutet's wie blöd, aber macht nichts ) verhindert Infektionen. Länger als ein Finger breit: Doch besser zum Arzt.

Das was der Arzt da benutzt sind Klammerpflaster! Die sollte man auch ihm überlassen! Wunde säubern soweit wie möglich und Druck darauf ausüben. Und dann schnellstens zu Arzt/Notdienst!

Die Dinger heißen Steri-Strips und können evtl. das Nähen ersetzen! Aber nur wenn es durch Fachpersonal voher angeschaut wurde!!!
Das Beste ist nach Erstversorgung zum Arzt! Pflaster und sterile Kompressen bekommt man in der Apotheke. Auch in jedem Auto-Erste-Hilfe-Kasten sind diese Materialien enthalten.

Auf´s Kinn ein Tuch fest andrücken und sofort ins Krankenhaus.