gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erste Hilfe: Wie sollte man reagieren, wenn jemand in einen vereisten See einbricht?

gefragt von coeurseek am 29.12.2008 um 18:48 Uhr

Wie sollte man reagieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

See x 188 Erste Hilfe x 170

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 29. Dezember 2008 18:49
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigenschutz geht vor Fremdenschutz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keine voreiligen Schlüsse... Notruf 112 und dann eine Leiter organisieren... NUR angeleint hinein, so man mutig genug ist... Binnen 5 Minuten ertarrt die Muskulatur im kalten Nass. Das muss man beherzigen.

Kommentar von 8acff2039e1ce6f7ff6a451b449787fesmallGothicgirl am 29. Dezember 2008 18:51

Perfekt!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 29. Dezember 2008 18:51

Richtig Antwort. DH²

Klubbing
beantwortet von Klubbing am 29. Dezember 2008 18:49
3x

wenn du so einen Rat einnehmen solltest, dann wohl doch von einer Person vom Fach, es geht ja immerhin um ein zu rettendes Menschenleben.

Aber ich würde an deiner Stelle sofort 112 oder 110 anrufen. Bevor du selber einbrichst, falsch machst du damit nichts !

Kommentar von 0d9c12d00efa8d0a3ff5e09b08dc7710smallgrisu05 am 29. Dezember 2008 18:53

Besser 112. Unter 110 geht der Notruf den Umweg über die Polizei.

Kommentar von 6a616f7d8673eb842fb5090ec5004741smallKlubbing am 29. Dezember 2008 23:56

sag ich ja ;) :D

kuemmel
beantwortet von kuemmel am 29. Dezember 2008 18:54
2x

Wenn du jemand retten willst und dafür ins Wasser müsstest hilft: vorher die meisten Klamotten aus! Sie kühlen einen nachher sofort aus wenn du aus dem Wasser kommst. Möglichst flach das Gewicht verteilen, ggf auf dem Bauch rutschen um näher ans Opfer zu kommen, Wenn du ins Eis gefallen bist sofort Klamotten aus und eine evtl. nur eine Trockene Jacke anziehen sonst hilft nur Warten auf Hilfe die du sofort rufen solltest

grisu05
beantwortet von grisu05 am 29. Dezember 2008 18:52
2x

112 wählen, ggf. unter Beachtung des Eigenschutzes einen Rettungsversuch starten, Personen zum Einweisen der Rettungskräfte organisieren. Nach erfolgreicher Rettung: Person entkleiden und wärmen, nicht zu viel bewegen, ggf. Reanimation. Weiteres erfährst Du im Erste Hilfe Kurs z.B. bei www.drk.de/erstehilfe

oppa02
beantwortet von oppa02 am 29. Dezember 2008 18:50
2x

feuerwehr und krankenwagen rufen,lange leiter und einen zweiten mann und alles versuchen ohne sich selbstb zu gefährden

anonym
beantwortet von newcomer am 29. Dezember 2008 18:50
2x

erst andere alarmieren und mit seil äste ect. erst sich selbst sichern, bevor man zu dem eingebrochenen vordringt

ehmja
beantwortet von ehmja am 29. Dezember 2008 18:55
1x

als erstes Notruf: 112 Passanten direkt ansprechen und sagen, wassie machen sollen( nicht rufen: "kann mir jemand helfen" dann denken alle, ja jemand kann dir schon helfen) leiter, stange oder ähnliches holen unudecken und nasse kleider ausziehen, dann müsste der notarzt vor ort seind dem verunglückten geben( eine seite festhalten), er soll sich festhalten, dann rausziehen, falls nicht möglich, flach auf das eis legen(nie im stehen) und langsam zu dem verunglückten kriechen, so viel abstand wie möglich halten, weil das eis um den verunglückten recht dünn ist, dann verunglückten raus ziehen und/oder beruigen. wenn verunglückter aus dem wasser, mit decken zu decken, und nasse kleider ausziehen, dann müsste der notarzt da sein.

!!!WICHTIG!!! EIGENRETTUNG VOR FREMDRETTUNG!!!!

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 29. Dezember 2008 18:50
1x

Sofort als erstes die Feuerwehr alamieren! Die Gefahr das du selbst einbrichst gut einschätzen, also nicht gleich los aufs Eis rennen. Am besten, wenn möglich dich mit einem Seil sichern. oder eine Leiter auf das Eis legen, so verlagert sich das Gewicht. Dem Eingebrochenen zurufen, das Hilfe unterwegs ist!

hioly
beantwortet von hioly am 10. März 2009 20:53
0x

Notruf 112.

Buergilektriker
beantwortet von Buergilektriker am 29. Dezember 2008 18:57
0x

Der Fachmann rät: Informiere dich beim Fachmann!

Hier die Eisregeln der DLRG: http://www.dlrg.de/rund-um-die-sicherheit/eisregeln.html

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.