wofür ist ein Tropf eigentlich gut??
Also, erst einmal muss nicht jeder Mensch, der einen Unfall hatte, an den Tropf. Der "Tropf" den du meinst dient der Flüssigkeitszufuhr, manchmal der Blutzufuhr und wird dann noch genutzt, um Medikamente verabreichen zu können. Grundsätzlich wird dem Körper Flüssigkeit zugeführt um einem Schockzustand vorzubeugen und Flüssigkeitsverluste des Körpers auszugleichen - das kann nach Bluverlust oder auch starker Durchfallerkrankung der Fall sein. Übrigens: Nicht alles, was man im Fernsehen sieht, muss auch wirklich so sein - hier wird wegen der Dramaturgie natürlich jedem, auch dem, der sich beim Knopf annähen in den Finger gestochen hat, ein Tropf angehängt. Damit der Zuschauer nachhaltig daran erinnert wird: "Achtung, schwer verletzt, dramatische Stunden...".

u.a um einen Schock vorzubeugen.
valentine41 am 3. Januar 2009 01:04 genau!
schwer zu sagen...,kommt schon auf den Unfall an ;-)....in der Regel wird ja als 1.ein Zugang gelegt,in das der Notarzt bei schwerwiegenden Verletzungen ein Schmerz/Beruhigungsmittel spritzt.bei starken Blutungen kommt ein Mittel zum Einsatz, um den Kreislauf in Gang zu halten.Allerdings kann ich mich da jetzt nicht zu 100% festlegen,bin ja kein Sani..und auch kein Arzt;-) Also belehrt mich ruhig ........

Erstens: Schockprophylaxe
Zweitens: Flüssigkeitszufuhr
Drittens: als Zugang, wenn Medikamente gespritzt werden müssen
Da die Venen im Schockzustand nur schwer zu treffen sind, macht man das lieber frühzeitig.

Weil Bewusstlose so schlecht Tabletten schlucken können...