Frage von Selina2512000, 50

Erste-Hilfe Präsentation - was ist wichtig?

Ich werde bald meine GFS in Biologie über Erste-Hilfe halten. Ich bin Schulsanitäterin, habe auch die Sanitätshelfer-Ausbildung (SanH) und besitze viel Theoriewissen zu den höheren Rängen die man als Sanitäter haben kann (RH und RS).

Dadurch fällt es mir jetzt allerdings ein wenig schwer zu unterscheiden was für eine 90-Minuten Präsentation (45 Min. Theorie und 45 Min. Praxis) zum Thena EH am wichtigsten wäre, was meine Klasse auf jeden Fall schonmal gehört haben sollte.

Was müsste für euch denn unbedingt in diese Präsentation rein? In die Praxisstunde würde ich auf jeden Fall die stabile Seitenlage, HLW und vielleicht noch den Druckverband packen, aber mir mangelt es vorallem an Ideen für die Theoriestunde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RinSan, 38

In der Theoriestunde würde ich mal so reinfragen was die anderen denken was man bei bestimmten Fällen zum würde, bzw. Die anderen tun würden. Sofort einen Notarzt rufen oder eher handeln? Du könntest auch so Theorieaussagen darüber machen was Sanitäter in EH genauer tun, bei Babys ist es ja sehr schwierig, oder sowas Ähnliches.. Ich würde es mit reinpacken :) oder halt fragen was die anderen mal für Unfälle miterlebt haben und was sie getan haben oder ob sie es ignoriert haben
Lg RinSan

Kommentar von Selina2512000 ,

Danke, das sind mega die guten Tipps! :)

Kommentar von RinSan ,

Bitte ^^

Antwort
von Nicelby13, 33

Atemstillstand/herzstillstand;Bewusstlosigkeit;epileptische Anfälle;arterielle Blutung;Verschluckt;Schlaganfall;Stichwunden(mit Messer im Körper);inefektionsgefahr;allergische reaktion

Kommentar von Selina2512000 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Nicelby13 ,

kein Problem :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten