Frage von Koja123, 7

Erste Hilfe kurs während der Ausbildung?

Ich will Rettungssanitäterin werden und weiß dass ich dafür einen ersten Hilfe Kurs belegen muss, auch sonst habe ich mich schon über diesen Beruf informiert. Aber ich habe da noch ne frage sie mir bis jetzt keiner beantworten konnte: Muss ich den Erste Hilfe kurs VOR der Ausbildung machen, oder macht man ihn so oder so während der Ausbildung (also gehört zur Ausbildung dazu)

Sage jetzt schonmal danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 7

Sowohl die RettSanV als auch das NotSanG führen die Ausbildung in Erster Hilfe als Zugangsvoraussetzung auf.

Du musst den EH-Kurs also vor dem eigentlichen Ausbildungsbeginn besuchen (und er darf dann nicht älter als ein Jahr sein)

Antwort
von Daniel81981, 7

Soweit ich weiß, ist dies bei den meisten Anbietern eine zwingende Eingangsvoraussetzung! Er darf meist nicht älter als ein Jahr sein. Hat den Grund, dass ein erste Hilfe Kurs natürlich nur ein Grundlehrgang ist und deine Ausbildung als Rettungssanitäterin darauf gleich aufbaut, dass also nicht mehr gross durchgenommen wird.

Kann auch sein, dass es einfach von den einzelnen Ländern vorgeschrieben ist und der Anbieter darauf gar keinen Einfluss hat.

Viel Erfolg beim Leben retten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten