Frage von 16Denis, 77

Erste Hilfe Kurs Schein zurück bekommen?

Hallo zusammen. Ich musste einen Erste Hilfe Kurs machen für den Führerschein ( Juni ). Jetzt wollte ich dem DRK beitreten. Brauch aber nen Erste Hilfe Kurs. Hab ihn ja gemacht, aber die wollen den Schein (Kein Problem, würde ihn auch nochmal machen) .Bekomm ich ihn irgendwie wieder? ( PKW Führerschein, Prüfung noch nicht gemacht )

Antwort
von Maxistrauss, 12

Meistens kann man gegen eine kleine Gebühr ein Duplikat bei der Organisation anfordern, bei der du den Kurs gemacht hast. Du musst jedoch darauf achten, dass du zu dem Zeitpunkt auch nen echten Erste-Hilfe Kurs gemacht hast und nicht nur den "vereinfachten", der für den Führerschein reicht.

Kommentar von casala ,

es gibt keinen vereinfachten !

Kommentar von Maxistrauss ,

Das ist mir schon klar, ich wollte es nur für den Fragesteller einfacher formulieren

Antwort
von hameder, 12

Nachdem es den hier dauernd angeführten "Sofortmaßnahmen-Kurs" schon seit 2015 nicht mehr gibt, hast Du im Juni folglich den richtigen Kurs besucht.

Die Unterlagen hierzu muss der Anbieter für mind. 5 Jahre aufbewahren.

Eine
seriöse Ausbildungsstelle hat für die Anforderung von Zweitschriften
i.d.R. ein entsprechendes Formular auf ihrer Website, mit dem du eine
Neuausstellung für ca. 5 - 10 EUR beantragen kannst.

Antwort
von casala, 10

führerschein - sofortmaßnahmen am unfallort !!! außer spezielle verwendung.

 im übrigen bist du gelistet und kannst jederzeit den nachweis eines EH-kurses nachfordern.


Kommentar von 16Denis ,

wo?

Kommentar von casala ,

bei dem kursanbieter/durchführenden.

Kommentar von hameder ,

Leider falsch...
Den LSM-Kurs gibt es schon seit 2015 nicht mehr und dieser hat auch nur für die FS-Klassen A & B gereicht.

Seit Oktober 15 ist für alle FS-Klassen der EH-Kurs vorgeschrieben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community