twobees am 14.03.2009 um 20:23 Uhr
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es ist sehr wichtig für Bedürfdige zu spenden und das ist durchaus lobenswert! (Ich mache das auch.)
Mich wundert nur, warum hilft niemand wenn auf einem öffentlichen Platz jemand zusammenbricht, oder bei einem Unfall, warum sind soviele Menschen einfach hilflos?
Wenn ich z.B. xx€ pro Monat für World Vision spende, dann ist das sinnvoll. Ausser Frage! Ein 1. Hilfe Kurs kostet ca. 25€. Weniger sinnvoll?

ja sinnvoll...aber ich habe schon geholfen... wem auch immer sei dank, nur 2 mal nötig gewesen..

Es ist einfacher sein Portemonaie aufzumachen, als die Verantwortung für etwas zu übernehmen.

ich bekomme auch brechreiz, wenn ich manchmal erlebe, wie gleichgültig viele menschen sind. sich bloß nicht einmischen...schnell weitergehen....man hat es ja eilig......ich weiß nicht, was man dagegen machen kann. vielleicht selbst ein vorbild sein oder auch mal so einen ignoranten ansprechen.....und wenn es nur bei einem fruchtet, wäre das doch schon was
ich befürchte mein antwort passt nicht so ganz zur frage, ich lasse sie trotzdem stehen ;-)

Viele haben Angst bei der Hilfeleistung etwas falsch zu machen.
Dieses ist aber nicht schlimm, denn besser etwas falsch machen als nicht hin sehen und weiter gehen.
twobees am 14. März 2009 20:27 Wenn ich das jedes Jahr übe, hab ich keine Angst mehr. Vielleicht.
gibts den auch schon kostenlosa eh kurse? musste für meinen 20 euro zahlen und glaube das wird sich auch nicht jeder dann leisten wollen oder können
Tremor am 14. März 2009 20:35 Ich hab damals eine Sani Ausbildung "ehrenamtlich" gemacht incl. Prüfung alles kostenlos. Der normale Kurs kostet zwar etwas aber es lohnt sich, man weiß nie wie man es mal braucht
twobees am 14. März 2009 20:36 Hmmm, da sagst Du etwas, was mich zum schweigen bringt! Wollen ist Eines, aber können ... !
bitmap am 14. März 2009 20:39 ''gibts den auch schon kostenlosa eh kurse?''
Nein.
also meine meinung dazu ist, wenns kostenlose kurse gibt, nun nicht grade für die die das nur machen um ihren führerschein zu bekommen, sondern leute die zur auffrischung zb. das machen wollen, sicherlich mehr nachfrage ist.
Tremor am 14. März 2009 20:46 Die EH Kurse sind nicht kostenlos. Es sei denn Du bist in einem Verein wie zB. DRK. Wenn Du dann Sani bist mußt Du in regelmäßigen abständen an diesen Kursen usw. Teilnehmen. (kostet Dich dann nichts) Im Gegenzug dafür machst Du dann ja auch regelmäßig Dienst, nimmst an Übungen Teil usw.
nagut aber das ist ja für berufstätige nun nicht grad atraktiv oder? ich meine wenn ich 10 stunden schon am tag arbeite und dann regelmäßig dienst? aber wenn ich jetzt zb. arbeitslos wäre in der zeit könnte ich mir das gut vorstellen, als alternative zum zuhause rumhocken, ist ja sicherlich auch sehr interessant
Tremor am 14. März 2009 20:55 Ich hab damals auch noch gearbeitet, Einsätze waren meist am Wochenende
bitmap am 14. März 2009 20:58 ''nagut aber das ist ja für berufstätige nun nicht grad atraktiv oder?''
Unsere Kurse sind immer samstags. Sagen wirs mal so. Es kommt drauf an, welche Prioritäten man setzt. Oder einfacher gesagt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
naja ich arbeite von montag bis samstag bis abends, für mich würde das persönlich nicht in frage kommen, da ich auch noch wenigstens ein wenig freizeit haben möchte, sprich am sonntag nur und abends. aber wie gesagt, ich mach ja jedes jahr maln eh kurs mit zur auffrischung, denke sowas dürfte auch schon reichen um im notfall helfen zu können
bitmap am 14. März 2009 21:11 1 x pro Jahr reicht doch vollkommen! Schau dir mal die Frage http://www.gutefrage.net/frage/wann-war-euer-letzter-erste-hilfe-kurs an. Und schau, wann die Antwortenden zuletzt einen EH-Kurs hatten.
twobees am 14. März 2009 21:05 Naja, auch wenn man arbeitet, ... einmal im Jahr!! Man muss da ja nicht allein hingehen!
klar wie gesagt ich mach es ja, schon alleine auch um helfen zu können wenn plötzlich mal was in der eigenen familie ist und man nicht hilflos da steht

Wie es hilft niemand? Das bezweifle ich
Mezzoforte am 14. März 2009 20:25 Ich nicht.
Felix820 am 14. März 2009 20:27 Einen Notarzt rufen kann wohl jeder.
Arwen45 am 14. März 2009 20:28 Nee, leider helfen die meisten wirklich nicht. Letzten Sommer, 40° in Berlin, eine junge Frau kippt auf einem öffentlichem Platz auf einer Parkbank um, daneben lag eine Schnapsflasche, niemand half. Ich habe dann den Rettungswagen gerufen, sie hatte einen Zuckerschock, die Schnapsflasche hatte nichts mit ihr zu tun, aber alle dachten, sie ist eine Säuferin. Da waren Hunderte von Menschen, die geglotzt haben und mehr nicht. Und das passiert ständig in Deutschland.
Felix820 am 14. März 2009 20:29 Ich würde jedenfalls was machen
Ich warte nur auf eine Situation in der ich endlich mal jemanden richtig retten kann
Dann hat man endlich mal was sinnvolles getan
Am liebsten würde ich ein Kind vor dem Ertrinken retten oder sowas
Mezzoforte am 14. März 2009 20:30 Tja, Felix. Sicher. Aber tun sie ja leider nicht immer. Glaube mir. Ich sehe es sehr oft.

Nicht das sich jemand ver... fühlt, ich bin ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Mich interessiert es wirklich. Dass mit dem nicht zahlen können ist leider wahrscheinlich ein Argument.
bitmap am 14. März 2009 21:01 ''Dass mit dem nicht zahlen können ist leider wahrscheinlich ein Argument.''
Bei Leuten, die jeden Cent 2 mal umdrehen müssen (wie z.B. H4-Empfängern) vielleicht. Aber sonst? Wie ich schon in einem anderen Kommentar schrieb: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
h4 empfänger gibt es ja nun genug in deutschland und die auf ihr geld achten müssen, werden dann sicherlich ihre prioritäten anders legen
bitmap am 14. März 2009 21:16 Klar werden die ihre Prioritäten anders legen, noch dazu, wo die Argumentation hinzukommt ''Was nützt es mir, wenn ich einen EH-Kurs mache und selber zum Notfall werde, wenn die Anwesenden keine EH-Kenntnisse haben und sich nicht zu helfen trauen?''
Aber wenn jeder so denken würde, was wäre dann?
sicherlich wäre es schlimm, wenn jeder so denken würde. klar hab ich auch angst, wenn ich umkippe das manche nichtmal auf die idee kommen nur lediglich nen notdienst anzurufen, weils ja auch andere machen könnten. aber ich denke man kann auch mit einen eh kurs sein eigenes gewissen beruhigen, wenn was passiert nicht hilflos da steht.
twobees am 14. März 2009 21:32 Genau desshalb hab ich ja gefragt! Ich fürchte halt, wir haben mehr "ich" - Gefühl als "wir" - Gefühl.
ja aber das ist bei vielen dingen so, auch beim blutspenden so oder lediglich sich nen organspendeausweis zu holen. jeden soll zwar geholfen werden, aber die wenigsten tragen nur selber zu bei, wenn ich halt kein blut sehen kann, muss ich bei weggucken und wenn ich tot bin brauch ich eh keine organe mehr
twobees am 14. März 2009 21:47 Auch richtig.
also ich als frau habe 2 mal geholfen und irgendwie muss ich da wohl ein pechvogel sein, beim ersten mal lag einer am boden, wollte helfen und da wurde ich noch von anderen mitm messer bedroht, die ihn vorher nämlich niedergestochen hatten und das zweite mal bin ich dazwischengegangen als ein vater seinen wohn verbrügelt hatte der auch schon am boden lag und ich erstmal paar gewischt bekommen habe, sowas schreckt auch ab und denke auch einige haben angst, zum beispiel abends würde ich auch nicht mehr gerne wo anhalten, denn oft wurde sowas auch schon vorgetäuscht

Ich sehe bisher keinen Zusammenhang zwischen Spenden und Erste-Hilfe-Leistung.
auf der Leitungs steh und noch grübel
twobees am 14. März 2009 20:40 Darf ich helfen? Die Frage war nicht "Erste Hilfe leisten!", Die Frage war Geld ausgeben für einen Kurs.
bitmap am 14. März 2009 20:53 ''Darf ich helfen?''
''Die Frage war Geld ausgeben für einen Kurs.''
twobees am 14. März 2009 20:58 Find ich gut!!!!
Ich bzw. wir spenden nichts! Aber wir helfen durch Tätigkeiten.

Die Leute merken es immer erst, wenns zu spät ist. In der BRD ist die Bereitschaft zum EH Kurs extrem mies. Andere Länder sind uns weit voraus !
Und fast jeder, der motorisiert ist bzw. im Besitz eines Führerscheins, hat ja mal einen gemacht, helfen könnte jeder!
Meine 1. Frage bei gf (die - wie ich gerade festgestellt habe - verschwunden ist) ging darum, wann die user zum letzten mal einen EH-Kurs gemacht haben. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd.
Frage war doch nicht weg http://www.gutefrage.net/frage/wann-war-euer-letzter-erste-hilfe-kurs
Das ist auf jeden fall ein Muss!
Nö, es ist eben - leider - kein Muss (zumindest nicht in D).
:-(