Frage von popov66, 50

Erste Hilfe kurs noch nötig?

Hallo, ich habe mit meinem Führerschein angefangen und man muss ja einen Erste hilfe Kurs machen ich habe bei mir im betrieb einen gemacht im November 2015 und habe auch am ende des Tages eine Bescheinigung bekommen ist diese Bescheinigung noch gültig weil es ja schon lange her ist ? mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 12

Seit Ende 2015 gibt es keine LSM-Kurse mehr, jeder Erste-Hilfe-Kurs umfasst nun 9 Unterrichtsstunden á 45 min.

Für den Führerscheinantrag ist ein einmal besuchter EH-Kurs unbegrenzt gültig.

Lediglich der LSM-Kurs (8 Unterrichtsstunden - vor 2016 absolviert) verliert im Oktober 2017 seine Gültigkeit.

Antwort
von michi57319, 22

Muss mittlerweile ein Erste-Hilfe-Kurs für den Füherschein gemacht werden? Oder immer noch Sofortmaßnahmen am Unfallort? Dann hätte dein regulärer Kurs einen höheren Wert und würde anerkannt. Ende 2015 ist ja grad mal ein halbes Jahr her!

Mit der Bescheinigung hättest du also diesen Teil tatsächlich schon erledigt.

Antwort
von pinked, 15

Zeige die Bescheinigung der Fahrschule vor und wenn sie sagen das sie nicht gültig ist oder zu alt ist dann musst du wohl noch einen Kurs besuchen 😁

Antwort
von lsfarmer, 26

Soweit ich weiß gilt das immer. Zeig deiner Fahrschule die Bescheinigung und wenn die was sagen machs einfach nochmal. Schadet nie ;)