Frage von PowerGirl98295, 58

Erste Hilfe Kurs für Führerschein Türkei?

Hey Leute
Weiß jemand von euch ob man einen erste Hilfe Kurs belegen muss, um in der Türkei einen Führerschein zu machen? Und wenn ja, wird auch ein in Deutschland gemachter Kurs anerkannt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hameder, 15

Eine Ausbildung in Erster Hilfe ist im türkischen Führerscheinrecht nicht vorgeschrieben.

Antwort
von peterobm, 30

ob man in der Türkei auch einen EH-Schein für den FS benötigt? 

Andere Länder, andere Vorschriften

Warum willst gerade in der Türkei nen FS machen? Liegt in Dland eine MPU an?

Kommentar von PowerGirl98295 ,

Ich mache meine Führerschein in Deutschland. Aber eine Freundin von dir studiert hier und möchte in den Semesterferien ihren Führerschein in ihrer Heimat Türkei machen, weil sie hier nicht genug Zeit hat.

Kommentar von Knochi1972 ,

Sie muss den Führerschein dort machen, wo sie wohnt, also in Deutschland.

Kommentar von peterobm ,

kommt wohl ganz auf den Status der Aufenthaltsdauer und Studium an; 

Sollte Sie hier regulär gemeldet sein, kann Sie den FS in Dland machen, sofern die Meldegesetze eingehalten werden. 

Sie kann auch den FS in der Heimat machen, darf allerdings dann nur bis zu 6 Monaten hier fahren und den FS umtauschen; Aufenthalt wird wohl länger als 1 Jahr sein.

*meinen

Antwort
von Kreidler51, 31

Wenn du in Deutschland den L oder T Füherschein machst wird der anerkannt.

Antwort
von 716167, 28

Wohnst du in der Türkei?

Nein, aber meine Freundin kommt aus der Türkei. Sie studiert aber hier in Deutschland. Ich wollte bald den erste Hilfe Kurs für meinen Führerschein machen den ich hier in Deutschland mache und sie wollte evtl mitmachen. Dafür wollte sie aber wissen, ob der in der Türkei auch anerkannt wird bzw ob sie den dort überhaupt braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community