Frage von ExoTicToyZ, 52

Erste Hilfe Kurs bei einer anderen Fahrschule machen?

Moin Moin, ich habe mich letztens bei einer Fahrschule angemeldet, mir fehlt jetzt nurnoch der erste Hilfe Schein und der Augentest. Eine Fahrschule direkt nebenan bietet sowas an. Meine Frage lautet nun: kann ich meinen Erste Hilfe Schein auch bei einer anderen Fahrschule machen oder vepflichte ich mich in irgendeiner Art und Weise zu etwas? Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von TobiasTM, 16

Wie schon erwähnt bieten die vier "großen" Hilfsorganisationen (DRK, Malteser, Johanniter, ASB) die Kurse an. Ein Blick ins Internet auf deren Seiten hilft weiter. 

Hier einmal die Links dazu (Stand 03/2016):

Zusätzlich gibt es auch private Organisationen, die entsprechende Kurse anbieten.

Den Sehtest kannst Du bei jedem Augenoptiker Deines Vertrauens machen. Dieser kostet 6,43 € egal, wo Du ihn machst, weil dieser Betrag gesetzlich vorgeschrieben ist.

Viel Erfolg beim Führerschein ;-)

Antwort
von Siraaa, 27

Eigentlich werden die Kurse von z.B. den Johannitern oder z.B. dem DRK angeboten. Möglich ist es natürlich, dass eine solche Organisation nur die Räume einer Fahrschule nutzt. Eine andere Möglichkeit wäre aber z.B., dass eine Fahrschule gezielt für ihre Fahrschüler einen Schulung "organisiert" hat und dann natürlich auch nicht jeder dran teilnehmen kann. Dies sollte aber über einfaches nachfragen zu klären sein.

Antwort
von derhandkuss, 29

Normalerweise führt keine Fahrschule einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Diese werden meist vom Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe etc. durchgeführt. Der Fahrschule ist es also egal, wo Du den Test durchführen lässt!

Antwort
von Misrach, 19

Es ist völlig egal wo du ihn machst. ich hatte meinen sogar schon vorher über die Schule gemacht.

Antwort
von Hermeshimself, 31

Du kannst den Lehrgang machen wo Du möchtest. Auch die Hilfsorganisationen bieten diese Kurse regelmäßig an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten