Frage von halloschnuggi, 67

Erste Hilfe: Herzmassage?

Ich war gestern im EH Kurs und habe die HM in einer Puppe gemacht, da wird angezeigt wenn man die richtige tiefe hat beim drücken, aber wie merke ich bei in einer ernsten Situation ob ich tief genug drücke? 5-6cm soll man ja, und wie merke ich das bei einem Menschen das ich die Tiefe richtig habe? Was wenn ich zu tief oder zu wenig mache? 😏😳 die frage hätte ich dort gestern stellen können, ist mir aber viel zu spät eingefallen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MancheAntwort, 43

schnuggi..... eine evtl. gebrochene Rippe ist weniger schlimm als der Tod !

Antwort
von ASRvw, 16

Moin.

Als Ersthelfer darfst und brauchst Du keine Angst vor einer HLW haben.

Der Patient kann trotz Deiner HLW sterben, ja. Tust Du aber aus Angst vor Fehlern gar nichts, ist er in jedem Fall tot.

Antwort
von Canteya, 25

Bei unserem Kurs hatten wir damals noch extra so nen Ding, wie es sich bei nem richtigen Menschen anfühlt. Wenn man tief genug war, kam dann so ein Klicken. Man muss halt viel Körpergewicht einsetzen, aber macht man es richtig, ist es auch gar nicht mal so schwer, es etwas länger durchzuhalten.

Antwort
von GravityZero, 29

Naja, da richtest du dich einfach an diese 5-6 cm. Es ist schwer zu beschreiben und bei der Puppe ist es was ganz anderes als beim Menschen. Ich war einmal in der Situation meine Fähigkeiten aus diesem Kurs bei einem Menschen anzuwenden. Wenn es so weit ist, dann machst du es richtig, du spürst ziemlich schnell ob du es richtig machst oder nicht. Wirklich zu tief wirst du nicht schaffen, oder du wirst merken dass der Kraftaufwand zu hoch ist. Und wenn es mal zu tief geht..so schlimm ist das nicht.

Antwort
von Stefffan7, 34

Einfach drücken. Als Laie ist es schwierig, dass richtig einzuschätzen. Zu tief kannst du fast nicht drücken.

Antwort
von Knuddel23, 14

Das erste mal drückt man eh tiefer rein. Man drückt nur noch und handelt du wirst nie 100% on es die cm sind oder nicht. Man kann es als Laie nur so "versuchen"

Antwort
von Ceckertim, 7

Stefffan7 hat durchaus recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten