Erste Hilfe bei Verschlucken?
Hallo, was kann man tun, wenn sich jemand verschluckt hat? also übel verschluckt hat. Ich dachte zwar immer so lange er noch selbstständig Atmen kann "auf den Rücken klopfen" und falls das nicht mehr der Fall sein sollte, den "Heimlich-Handgriff" anwenden, das soll aber alles nicht mehr so aktuell sein... was kann man nun tun? Also klar, wenn möglich aus dem Mund nehmen aber wenn das nicht mehr der Fall ist, was tut man dann? Als Erst-Helfer?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schläge zwischen die Schulterblätter und der Heimlich-Handgriff im Falle eines Misserfolges dieser Schläge sind beides richtige und völlig aktuelle Maßnahmen für Ersthelfer. Dein Wissen ist also noch korrekt. In der Tat bietet zwar der Heimlich-Handgriff ein gewisses Verletzungsrisiko, aber verletzt ist immer noch besser als tot. Nach solch einem Manöver sollte zur Sicherheit in jeden Fall ein Arzt bzw. Krankenhaus aufgesucht werden.
-
Antwort von carli96 09.09.2012
Den Heimlich-Griff eigentlich nie anwenden. Die Gefahr, dass dabei der Magen reißt ist deutlich höher als dass der gewünschte Effekt eintritt. Das Klopfen zwischen die Schultern ist wirklich am sinnvollsten. Man kann die Person eventuell auch über eine hohe Sessellehne lehnen.(Kopf nach unten und Bauch an der Lehne). Wenn aber nichts mehr hilft, wird man nicht drum rum kommen den Rettungsdienst zu rufen. Die werden übrigens auch keinen Luftröhrenschnitt machen. Der Notarzt eigentlich auch nicht.
-
-
Antwort von Rosenstrauchxx 08.09.2012
Auf keinen Fall zwischen die Schulternklopfen. Du könntest es verschlimmern. Der Rettungsgriff ist auch- falsch angewandt- eher gefährlich, daher für Laien nicht (!) zu empfehlen.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 08.09.2012Ich hatte mich mal vor einigen Jahren nachts beim Kirschsaft trinken (restlicher Kirschsaft aus einem Kirschkonservenglas) an einer Kirsche verschluckt. Ich dachte echt es geht zu Ende! Ich bin japsend und röchelnd zu meiner Tochter ins Zimmer - sie ist sofort wach geworden und hat mir eben sehr wohl zwischen die Schulterblätter geklopft, während ich, leicht vornüber gebeugt ordentlich raus gegeben habe was raus kam. Alleine wäre ich vielleicht erstickt denke ich :(
Das Klopfen war übrigens eher rhythmisch und dabei nach oben deutend - instinktiv denke ich hat sie das gemacht.
Kommentar von DoktorNothDoktorNoth 08.09.2012Leider beides falsch...
Kommentar von Rosenstrauchxx 08.09.2012http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_cont...
Hier wird eher gesagt, dass der Rettungsgriff eher schädlich als nützlich ist.
Kommentar von Chris112Chris112 09.09.2012Vielleicht hilft dir ein kleiner denkanstoß: Wie lange kannst du ohne Sauerstoffversorgung leben? Wie wahrscheinlich ist es, eine Blutung von innen zu überleben? ;) Denke mal scharf drüber nach, und überleg mal, was jetzt mehr Sinn macht.
-
Achso, sobald der Betroffene kollabiert und reanimationspflichtig wird ist natürlich schluss mit Heimlich, dann wird trotz Fremdkörper Herz-Lungen-Wiederbelebung gemacht.
danke für diese antw.
solange der pat. schreit hustet o.ä bekommt er genug luft
da reicht dann schälage ZWISCHEN die schulterblätter bei miss erfolg Oberbauch kompresionen
sonnst wie er sagt sobald er keine Atmung mehr hat heißt es für euch Reanimaton pflichtig und ihr dürft ihr drücken 30*2
LASST DIE FINGER WEG VON LUFTRÖHREN SCHNITT WAS IHR IM FERNSEH SIEHT
Kein normaler Mensch käme auf die Idee einen Luftröhrenschnitt zu machen?! Da ist direkt die Halsschlagader. Da müsste man sehr krank sein...
http://www.forumgesundheit.at/portal27/portal/forumgesundheitportal/channel_cont...
Hier wird eher gesagt, dass der Rettungsgriff eher schädlich als nützlich ist
Das widerspricht der gängigen Lehrmeinung aller hochkarätigen medizinisch-wissenschaftlichen Autoritäten wie dem ERC, der AHA und ähnlichen. Die derzeit gültigen Leitlinien sehen bei Fremdkörperaspiration 5 Schläge zwischen die Schulterblätter vor, bei Misserfolg Anwendung des Heimlich-Handgriffs. Ich halte mich lieber ab die offizielle Meinung, als an derartige Einzelansichten.