nissaja am 14.12.2008 um 20:22 Uhr
Musste vor kurzem aus beruflichen Gründen einen Intensivkurs in Erster Hilfe machen. U.a. habe ich dort erfahren, das man heute lehrt bei Erster Hilfe bei Motorradunfällen den Motorradhelm runterzumachen. Uns wurde gezeigt, wie man es am besten zu zweit macht. Habe so meine Zweifel, ob ich in so einem Fall jemanden finden würde, der hilft. In den meisten Köpfen ist vermutlich verankert: auf keinen Fall den Helm runternehmen! (von wegen der Gefahr bei Verletzungen an der Halswirbelsäule). Wie seht Ihr das? Würdet Ihr helfen, den Helm runterzunehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Habe grade wieder vom Fachmann gehört, dass man den Helm ausziehen soll, weil man sonst gar nichts für das Unfallopfer tun kann, bzw. seinen Zustand nicht beurteilen kann.

Hatte vor einer Weile einen 1.Hilfe Kurs. Da wurde auch gesagt, daß der runter muß. Der verletzte könnte erbrechen und dann daran ersticken.
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:37 Bestens ! Daumen

Ja, weil das dem Patienten sein Leben retten kann.
ja, vorsichtig mit 2 leuten einer langsam helm abnahmen und der andere den kopf festhalten. Und den Kopf nicht fallen lassen wenn der hélm ab ist, danke

Ja, auf jeden Fall, sonst könnte der Verletzte an seinem Erbrochenen ersticken.
DH

ja,bin selber Motorradfahrer,möchte nicht bei Atemstillstand sterben nur weil welche Angst hatten mir den Helm abzunehmen,soviel falsch machen kann man nu auch nicht und so schnell bricht man auch niemanden sein Genick

Ja, da sonst Erstickungsgefahr bei Erbrechen besteht und z.B. Beatmung nicht durchgeführt werden kann. Hab zwar auch noch den alten Erste-Hilfe-Kurs gehabt, aber in Zeitschriften davon gelesen.

Nein,
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:26 FALSCH !! Immer ab !
wernilein am 14. Dezember 2008 20:27 auch bei verletzung des Schädels ?
nsx280 am 14. Dezember 2008 20:28 ja
Delphi78 am 14. Dezember 2008 20:29 die siehst du in den meisten Fällen nicht wenn der Helm noch drauf ist...
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:31 Ich empfehle dringend einen Erste Hilfe Kurs
nissaja am 14. Dezember 2008 20:35 Hallo Wernilein, es gibt wohl Statistiken darüber, das Verletzungen im Bauchraum weit mehr vorkommen(bedingt durch den Lenker), als im HWS Bereich. LG nissaja
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:37 
Ich würde es nicht machen
nsx280 am 14. Dezember 2008 20:29 DR
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:31 Ich empfehle dringend einen Erste Hilfe Kurs
nissaja am 14. Dezember 2008 20:41 Kann ich nur unterstreichen - nicht nur bezogen auf Dich Muckel2008. Es gibt vieles was verändert worden ist. Allein die veränderte stabile Seitenlage!
Muckel2008 am 14. Dezember 2008 20:52 das stimmt das ist bei mir wirklich schon lange her

wernilein hat recht. Den machen die im Krankenhaus ab. Unter Umständen ist nämlich das einzige, was den Kopf noch zusammen hält, der Helm. Die röntgen auch, bevor sie da drangehen. Und ob einer Erbricht, das merkt man, das Visier öffenen und helfen, kann man ja.
nsx280 am 14. Dezember 2008 20:26 und was wenn du mund zu mund beatmung machen musst ?
Wer kommt denn mit Helm ins KH ????
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:39 Die Chance, einem "auseinanderfallenen" Kopf zu begegnen ist ungleich niedriger, als drei Sechser im Lotto zu haben... Wenn der Kopf so mürre sein sollte, dann ist vom Rest des Körpers auch nischt mehr übrig.
nissaja am 14. Dezember 2008 20:36 Stabile Seitenlage ist mit Helm auch wohl schwer durchzuführen
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:53 Ginge aber auch... Problem dabei: Man hat keinen Zugang mehr zum Mund / Nasenbereich...

OK abnehmen!!
Die Helmabnahme erfolgt aber am besten zu zweit und zwar so, dass der Kopf immer nach hinten überstreckt wird. Wenn nämlich überhaupt etwas passiert, ist dass abgebrochene Fortsätze der Halswirbel das Rückenmark schädigen, und das kann nur passieren, wenn der Kopf nach vorn gebeugt wird.
Das leuchtet ein!!

Das ist schwer zu sagen, ich glaube es kommt immer auf die Situation an. Wie schwer die Person z.B. verletzt ist, ob es ein leichter oder schwerer Unfall war. Mir wurde bei einem Unfall der Helm als Erstes abgenommen, als mir ein LKW- Fahrer mal die Vorfahrt nahm. Ich fand es auch komisch...aber, wie gesagt, es wird verschieden sein.
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:33 Ich empfehle dringend einen Erste Hilfe Kurs. Immer ab !
Ja,der Helm muß auf jeden Fall abgenommen werden. Sonst bringt es ja nichts und man kann keine weiteren Erste-Hilfe-Maßnahmen weiterführen.Es gibt aber auch bestimmte Regeln,wie man den Helm vom Kopf nehmen sollte,um weitere Verletzungsgefahren auszuschliessen.

Danke für Eure Antworten. Aber Ihr seht, es gibt unterschiedliche Meinungen. Deswegen habe ich mir auch zeigen lassen, wie ich es ggf. alleine machen könnte. Ist aber s...schwer- so ein Kopf wiegt ganz schön!!!
Pestopappa am 14. Dezember 2008 20:55 Es gibt keine Unterschiedliche Meinung ! Gaaaaanz wichtig ! Es gibt unterschiedliche Wissensstände... das ist gerade in diesem zusammenhang ein grober Unterschied.. ich rate dringends zum Erste Hilfe Kurs mit 2 Jährigem Nachschulen inform eines erste Hilfe Trainings. Das macht Sinn ...
Das mit dem Gewicht des Kopfes ist tatsächlich oft unterschätzt.
nissaja am 14. Dezember 2008 21:19 Danke für Deine korrektur!!! Du hast recht, es sind unterschiedliche Wissensstände! LG nissaja PS. Und ich finde es mehr als eine Unterlassung das diese Nachschulungen nicht Pflicht sind!!!

Jeder Unfallarzt lehnt das Abnehmen des Motorradhelmes dringendst ab, weil dadurch nicht wiedergutzumachende Schäden entstehen können.
Ich nehme an, alle 0 Unfallärzte die Sie bisher gesprochen haben sind dieser Meinung.
Das ist nicht nur total falsch, sondern schon fast grob fahrlässig so einen Rat zu geben.
Ein Ersthelfer ist nicht in der Lage zu entscheiden ob nun Schäden vorhanden sind oder nicht. Die Gefahr, dass ein bewusstloser Mensch sich erbricht ist immer da. Wenn der dann noch den Helm auf hat, erstickt er.
Es gibt hier keine 2 Meinungen! Der Helm kommt bei fehlendem Bewusstsein IMMER AB. Wenn der Patient noch ansprechbar ist entscheidet dieser natürlich selbst!
Genau das war auch die Begründung die uns gesagt wurde!
Man nimmt den Helm in einer 2 Helfer - Methode ab...
http://www.duchene.de/unfall/notarzt/notaerzte/Wirbelsaule/Helmabnahme/helmabnahme.html