Frage von GanzerKuchen, 71

Erste Hilfe bei Erschossenem?

Hi,

ich habe letzte Nacht geträumt, dass eine Person erschossen wurde, und die herumstehenden Menschen und ich wussten nicht, wie wir handeln sollten. Wir riefen zwar den Krankenwagen und die Polizei, aber wir wussten nicht, ob wir erste Hilfe bei ihm tätigen sollten.

Bitte haltet mich nicht für dumm, aber ich frage mich wirklich gerade, ob es richtig wäre, zu versuchen, die Person mit erster Hilfe zu "stabilisieren"?

Eben so lange, bis Kranken- jmd Polizeiwagen angekommen sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Mich regt das gerade so dolle auf, dass ich nicht weiß, ob das in dem Falle eine gute Idee wäre...

Lieben Gruß GanzerKuchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 32

Also wenn jemand "erschossen" wurde, dann ist der Tod bereits eingetreten und Du kannst nichts mehr machen. Wobei Du, wenn das gerade erst passiert ist, natürlich Widerbelebungsmaßnahmen durchführen musst, wie Herzdruckmassage und Atemspende. Den Tod stellt dann der Notarzt fest. Stell Dir vor Du hältst jemand für tot, der aber nur einen ganz schwachen Puls hat und nur sehr flach atmet...

Wurde jemand nur angeschossen, dann gilt es zunächst die meistens starke Blutung zu stoppen. Dazu machst Du einen Druckverband oder presst einfach einen Verband/Kompresse, was auch immer, möglichst fest auf die Wunde. 

Früher hat man noch gelernt solche Wunden abzubinden, aber das ist heute nicht mehr Bestandteil der ersten Hilfe. Wenn überhaupt, dann kannst du versuchen die betreffende Arterie mit der Hand abzudrücken. Das geht zum Beispiel bei Schüssen ins Bein. Die betreffende Arterie findest Du an der Innenseite des Oberschenkels.

Außerdem solltest Du den Angeschossenen beruhigen und beobachten. Er kann plötzlich in einen Schockzustand kommen. Dann sind die Beine hoch zu lagern. Bei Bewusstlosigkeit bringt man die Person in die stabile Seitenlage und Beobachtet Atmung und Puls. Usw.

Bei aller Erstversorgung darfst Du natürlich nicht vergessen den Krankenwagen zu rufen bzw. rufen zu lassen. Wenn Du das selber machen musst, weil niemand anders da ist, dann kommt der Notruf zu allererst.

Antwort
von nobytree2, 11

http://de.wikihow.com/Eine-Schussverletzung-behandeln

Im Prinzip musst Du bei Schussverletzungen das komplette Erste-Hilfe-Programm auf dem Kasten haben

Das Problem ist, dass ein Einschuss keine Verwundung ist, auf welche es die Standard-Sofortbehandlung gibt, sondern je nach Verletzung reagiert werden muss:

Zuerst prüfe, was wo wie verletzt ist:

  • Wenn eine Arterie verletzt ist und Verblutung droht, abbinden oder Blutung sonst unterbinden.
  • Wirbelsäule: Keine Bewegung des Körpers, welche zur Querschnittslähmung führen kann (gilt auch bei Straßenverkehr-Unfällen)!
  • Ansonsten: Verletzung von Beinen, Armen, des Bewegungsapparates: Ggf. Ruhigstellen
  • Blutdruck: Schockbehandlung
  • Atemwege: Ggf. Beatmung, Bronchial-EH
  • Glatter Durchschuss ohne Verletzung von Arterien, Venen, Organen etc.: Reine Wundbehandlung, bei Durchschuss doppelte Wundbehandlung!
  • Einschuss / Kugel noch im Körper: Nur im Ausnahmefall (z.B. wenn offen erkennbar Erstickung droht) versuchen, die Kugel zu entfernen, normalerweise Arzt machen lassen

Wichtig ist auch: Hat die Schussverletzung gerissen oder ging sie glatt durch, welche sie Knochen hat sie zerstört, welches Gewebe, welche Organe, steckt die Kugel noch im Körper, wenn ja wo? Das Problem von einem Einschuss ist, man sieht nicht gleich, was im Körper beschädigt worden ist, daher genaue Analyse.

Antwort
von SiViHa72, 28

Gibt es keine Lebenszeichen mehr, kannst Du es lassen. (aberw eisst Du es wirklich ganz genau?)

Sind noch irgendwelche Vitalfunktionen da: Erste Hilfe leisten, klar.


Bist Du Dir unsicher, also immer Erste Hilfe. Was wohl die meisten auch machen würden, so oder so, da sie einfach nicht nichts tun wollen bzw. sich unsicher sind, ob derjenige wirklich tot ist.

Frei nach dem Motto: besser umsonst reanimiert als nicht reanimiert und der verwundete hätte doch noch eine Chance gehabt, egal wie klein.




Kommentar von Griesuh ,

du als Laienhelfer stellst keinen Exitus fest. Das darfst du nicht.

Du hast solange lebensrettende Sofortmaßnahmen durch zuführen

bis der NAW vor Ort ist.

Antwort
von LeroyJenkins87, 46

Also wenn jemand erschossen wurde, dann kannst du nichts mehr tun, da er tot ist.

Wenn er aber "nur" angeschossen ist, kann man eigentlich nur die Blutung stoppen. Durch einen allfälligen Schock muss man auch auf die Körpertemperatur (kann stark sinken) achten und ggf. in eine stabile Seitenlage bringen.

Kommentar von Griesuh ,

du als Laienhelfer stellst keinen Exitus fest. Das darfst du nicht.

Du hast solange lebensrettende Sofortmaßnahmen durch zuführen

bis der NAW vor Ort ist.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Das stimmt. Aber erschossen bedeutet tot, sonst ist es angeschossen. Und ich habe nicht gesagt, dass man nichts tun soll, sondern nicht mehr kann.

Antwort
von Griesuh, 28

Ist die Person bewusstlos, dann sofort in die stabile Seitenlage. Als nächtes die Blutung versuchen zu stillen, in dem mit irgend etwas die Wunde abgedeckt und mit druck versucht wird die Blutung zu stoppen.

Es sind auch regelmäßig die Vitalfunktionen zu überprüfen.

Keine Vitalfunktionen mehr, dann sofort HLW beginnen und zwar solange bis der NAW da ist.

Und sofort den Rettungsdienst informieren.


Antwort
von milena5353, 28

Das einzige was du machen kannst Blutung stoppen und die Person beim Bewusstsein behalten ich denke er sollte liegen bleiben wie er ist ausser er reagiert nicht mehr.

Kommentar von GanzerKuchen ,

Und wenn er bei Bewusstsein ist, kann ich ihn dann nicht in die stabile Seitenlage bringen?

Weil du geschrieben hast, dass ich ihn dann so liegen lassen sollte wie er liegt. 

Kommentar von offeltoffel ,

Wenn er bewusstlos ist, aber noch Puls und Atmung hat - ja, stabile Seitenlage. Vielleicht nicht unbedingt auf die Seite, wo die Schusswunde ist ;)

Kommentar von milena5353 ,

ich bin kein Arzt habe aber erst bei einem erste Hilfe Kurs teilgenommen. wenn die Person mit dir reden kann liegen lassen und wach halten + blutung stoppen. ist sie bewusstlos kannst du wie auch vorher die Blutung stoppen und sie dann in die stabile Seitenlage legen da die Person höchst wahrscheinlich keine schmerzen spürt

Kommentar von milena5353 ,

ja das ist ja verständlich offeltoffel

Antwort
von offeltoffel, 46

Du gehst genau so vor, wie du es bei anderen Verletzungen auch machst: du rufst einen Krankenwagen oder bittest Umstehende dies für dich zu tun. Du prüfst Atmung und Puls und beginnst notfalls mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Wenn die Wunde stark blutet, kannst du sie mit einer Kompresse oder notfalls mit irgendeinem Stoff abbinden. Wenn gar nichts hilft, dann einfach die Hand draufpressen bis der Notarzt da ist.

Kommentar von Skibomor ,

Wozu lebensrettende Sofortmaßnahmen bei einem Toten?

Kommentar von Griesuh ,

Skibomor, du als Laienhelfer stellst keinen Exitus fest. Das darfst du nicht.

Du hast solange lebensrettende Sofortmaßnahmen durch zuführen

bis der NAW vor Ort ist.

Kommentar von Skibomor ,

Hast Recht! Aber die Frage war ja so gestellt, als sei der Mensch eindeutig erschossen worden, also der Tod bereits von jemand (Kompetentem?) festfgestellt worden.

Kommentar von Griesuh ,

So lese und interpertiere ich die Fragestellung aber nicht.

Sollte RTW und NAW schon vor Ort sein, dann hättest du recht. Davon schreibt der Fragesteller jedoch nichts.

Kommentar von offeltoffel ,

Ist wohl ein bisschen kleinlich von dir interpretiert. Würde er von einem Toten sprechen, hätte er die Frage gar nicht stellen brauchen. Dass man bei einem Toten keine Erste Hilfe leistet, erschließt sich von selbst ;D

Sagen wir halt: Erste Hilfe bei einem "Niedergeschossenen"

Kommentar von nobytree2 ,

Erste Hilfe bei einer Schussverletzung ist hier wohl die Frage. Hat ich in meiner Bundeswehr-Ausbildung, naheliegend ...

Antwort
von Skibomor, 31

Wenn Du absolut sicher bist, dass der Mensch erschossen wurde, kannst du ihm nicht mehr helfen. Tot ist nun einmal tot! Bei einem Tötungsfall darfst du die Leiche nicht bewegen. Polizei und Krankenwagen rufen wäre trotzderm die erste Maßnahme.


Kommentar von Griesuh ,

du als Laienhelfer stellst keinen Exitus fest. Das darfst du nicht.

Du hast solange lebensrettende Sofortmaßnahmen durch zuführen

bis der NAW vor Ort ist.

Antwort
von Gomze, 38

Sollte die Kugel direkt ins Herz Kopf gehen kannst dus direkt lassen. Wiederbelebung ist so ne Sache. Ansonsten kostet versuchen ja nix, sonst wirst du noch wegen unterlassender Hilfeleistung angezeigt :P

Kommentar von Griesuh ,

du als Laienhelfer stellst keinen Exitus fest. Das darfst du nicht.

Du hast solange lebensrettende Sofortmaßnahmen durch zuführen

bis der NAW vor Ort ist.

Kommentar von Gomze ,

Wurde mir auch so mein DRK beigebracht, aber sollte dort jemand liegen, im Herzen ne Kugel, was willst da machen?

Kommentar von Griesuh ,

Wie schon gesagt: Laienhelfer dürfen und können keinen Exitus diagnostizieren.

Also sofort lebensrettende Maßnahmen durchführen bis der NAW da ist.