Hallo, gestern hat sich meine Mannschaftskollegin eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Wir wußten erst einmal nicht was wir machen sollen. Schließlich konnten wir ein wenig Tigerbalsam und einen selbtstklebenden Verband auftreiben, damit sie zumindest noch zu Ende spielen konnte. War das als Erste Hilfe in Ordnung? Und wie sehen bei einer Zerrung die optimalen Sofotmaßnahmen aus. Ich möchte nämlich das nächste Mal nicht mehr so unvorbereitet sein.
Wenn ihr sie weiterspielen lasst, dann habt ihr wirklich einen an der Waffel. Sport dient doch nicht der Gesundheitsbeschaedigung!
schau mal hier: (am besten ausdruck in die sporttasche legen) http://www.dr-mueck.de/HMSelbsthilfe/Gesundheitstipps/Sportmedizin/SportmedizinSportverletzungenErstversorgungErste_Hilfe.htm

Mit einem Coolpack kühlen und eine abschwellende Salbe auftragen, die auch einen kühlenden Effekt hat. Natürlich dann gleich zum Arzt, denn es könnte auch ein Muskelfaserriss sein.
Verband ist bei einer Muskelzerrung nicht notwendig

Erstmal nicht mehr weiterspielen. Dann evtl. ne schmerzstillende Salbe und was zum Kühlen drauf. Dann ma gucken ob Arzt oder obs auch so besser wird. Bei ner Zerrung "Erste Hilfe" anzuwenden ist glaub ich nicht der richtige Ausdruck.
Bei frischen Verletzungen ist es meist am besten zu Kühlen!! Kühlspray aus der Apotheke besorgen! Aber nur auf die Haut sprühen, mit etwa 20 - 30 cm Abstand, sonst kommt es zu Hautschäden!