gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erste Hilfe bei einer Zerrung im Oberschenkel, wie sehen die Sofortmaßnahmen aus?

gefragt von Padme02 am 10.05.2009 um 12:01 Uhr

Hallo, gestern hat sich meine Mannschaftskollegin eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen. Wir wußten erst einmal nicht was wir machen sollen. Schließlich konnten wir ein wenig Tigerbalsam und einen selbtstklebenden Verband auftreiben, damit sie zumindest noch zu Ende spielen konnte. War das als Erste Hilfe in Ordnung? Und wie sehen bei einer Zerrung die optimalen Sofotmaßnahmen aus. Ich möchte nämlich das nächste Mal nicht mehr so unvorbereitet sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.663 Sport x 18.749 Erste Hilfe x 170 Zerrung x 62 Sofortmaßnahmen x 9 Oberschenkelzerrung x 2

TomSelleck
beantwortet von TomSelleck am 10. Mai 2009 12:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ihr sie weiterspielen lasst, dann habt ihr wirklich einen an der Waffel. Sport dient doch nicht der Gesundheitsbeschaedigung!

anonym
beantwortet von efa67 am 10. Mai 2009 12:09
0x

monja1995
beantwortet von monja1995 am 10. Mai 2009 12:05
0x

Mit einem Coolpack kühlen und eine abschwellende Salbe auftragen, die auch einen kühlenden Effekt hat. Natürlich dann gleich zum Arzt, denn es könnte auch ein Muskelfaserriss sein.
Verband ist bei einer Muskelzerrung nicht notwendig

Decernent
beantwortet von Decernent am 10. Mai 2009 12:05
0x

Erstmal nicht mehr weiterspielen. Dann evtl. ne schmerzstillende Salbe und was zum Kühlen drauf. Dann ma gucken ob Arzt oder obs auch so besser wird. Bei ner Zerrung "Erste Hilfe" anzuwenden ist glaub ich nicht der richtige Ausdruck.

tattanka
beantwortet von tattanka am 10. Mai 2009 12:05
0x

sofort kühlen und hochlegen

tattanka
beantwortet von tattanka am 10. Mai 2009 12:05
0x

ich hätte sie nicht weiterspielen lassen!

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 10. Mai 2009 12:04
0x

Bei frischen Verletzungen ist es meist am besten zu Kühlen!! Kühlspray aus der Apotheke besorgen! Aber nur auf die Haut sprühen, mit etwa 20 - 30 cm Abstand, sonst kommt es zu Hautschäden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zerrung im oberschenkel

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.