Erste Frauenarzt Untersuchung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manche Frauenärzte untersuchen vor der ersten Verschreibung der Pille, manche nicht. Ich persönlich halte eine Untersuchung für sehr sinnvoll, weil der Arzt sicher gehen muss, dass alles normal entwickelt ist.

Spätestens nach einem halben Jahr muss man aber sowieso zur Kontrolluntersuchung. Da kannst du dich doch auch gleich untersuchen lassen.

Zum Stäbchen würde ich dir für den Anfang nicht raten. Schau erst mal, ob und wie dein Körper mit den Hormonen überhaupt klar kommt. Wenn es bei der Pille Probleme gibt, kannst du sie unkompliziert wieder absetzen. Beim Stäbchen ist eine zweite OP notwendig, um es wieder zu entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe das erste Mal die Pille auch ohne Untersuchung bekommen.
6 Monate später musste ich dann aber zur Vorsorgeuntersuchung, bevor ich eine neue Packung verschrieben bekommen hab.

Ich bin bisher mit der Pille ganz zufrieden :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man muss sich erst untersuchen lassen. Weil du kannst nicht jede Pille ab und der Arzt muss erstmal herausfinden welche gut für dich ist. 
Außerdem ist eine Untersuchung immer gut um zu checken ob du auch völlig gesund bist.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Stäbchen. Dafür aber mit Pille und Nuvaring.
Ich kann die Pille sehr empfehlen. Wenn du allerdings sehr vergesslich bist dann ist der Nuvaring vielleicht ganz gut da du den einführst und für die 3 Wochen nicht heraus nimmst. 
Allerdings ist der Ring relativ teuer wenn du später die Rechnung selbst bezahlst. Deswegen bin ich wieder auf die Pille umgestiegen. ^^

Aber lass dich einfach mal vom Frauenarzt genauer beraten. Die helfen immer weiter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bentutze die Pille und bin sehr zufrieden damit :-)

Und ja, normalerweise muss man sich dann auch untersuchen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zu 1.!

Ja, muß man. 

zu 2.!

das solltest du den FA fragen, was für dich geeigneter ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?