Hallo ! Mein Freund und ich würden gerne aus gegebenen Anlässen zusammen ziehen.Wir sind beide 20,ich in der Ausbildung,er momentan beim Bund- danach wird er eine Ausbildung zum Berufsfeuerwehrler machen.Ich denke wird sind alt genug und Geld sollten wir auch genug haben.Jetzt die eigentliche Frage:was muss man alles beacht ?Z.B.:brauchen wir einen neuen Perso?Sind wir weiterhin über unsere Eltern versichert?Wenn ja,für welche Versicherungen gilt das?Ist außer Hausrat, Haftpflicht und KFZ noch eine andere Versicherung wichtig?Wieviel werden wir schätzungsweise für Lebensmittel/Putzmittel monatlich brauchen?usw.Danke für jede Hilfe
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja ihr müßt euch ummelden, bekommt dann aber keinen neuen Perso, sondern auf dem Alten wird einfach nur die Adresse geändert.
Ich würde euch Raten erstmal nicht so viele Versicherungen abzuschließen.
Eine Hausrat habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen.
Aber über eure Eltern seid ihr dann soweit ich weiß nicht mehr versichert (Haftpflicht und sowas)
Ich benötige für 2 Personen ca 100Euro in der Woche.
Mal mehr mal weniger.
LG Wolpertinger

So pauschal läßt sich das nicht sagen, da dies immer von den Ansprüchen der einzelnen Personen abhängt.
Es kommen (evtl.) folgende Kosten auf euch zu:
Der Perso wird nur umgeschrieben, d.h. es wird eine neue Adresse eingetragen. Das Fahrzeug könnte rein theoretisch weiterhin über die Eltern versichert bleiben, so diese das wollen.
Aber immer dran Denken, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
BesserwissHoch3 am 14. Juli 2008 13:23 schau mal noch hier, da habe ich einen guten Ratgeber, der eigentlich so das wichtigste für drum herum erzählt... http://www.ummelden.de/

Schau mal hier: http://cafe-abdate.de/downloads/flyer/Wohnung.pdf Da stehen einige gute Tips drin.

Ihr seid über eure Eltern versichert? In der Ausbildung doch eigentlich nicht mehr!?!?! Aber wir können ja nicht wissen, wieviel Geld ihr für Lebensmittel ausgeben werdet, das kommt ja auf eure Lebensweise an... Aber das pendelt sich nach einiger Zeirt alles schon ein!
Also, erstmal vielen lieben Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten. Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was zu beachten ist, wenn wir ausziehen, was ich noch nicht angesprochen haben ? Das man auf den Zustand der Wohnung usw achten muss ist natürlich klar, ich meine eher so formelle Dinge.
Der Link von Schlafittchen beantwortet übrigens schon sehr viele Frage und ist wirklich sehr hilfereich - Danke !
Mir ist gerade noch etwas gekommen, hoffe dazu muss ich kein neues Thema öffnen und zwar geht es um BAB und Wohngeld.
Kann man beides, BAB und Wohngeld beantragen ? Oder nur eines von beiden, find mich nicht so richtig zurecht.
Weiß jemand, wieviel man höchstens verdienen darf um BAB beantragen zu können ?