Erste eigene Wohnung, Strom noch nicht angemeldet, wie läuft das?

6 Antworten

Hi,

zuerst bleib mal ganz ruhig. Alles ist gut! - Du hast keine Fristen o.ä versäumt!

Die Stromanmeldung ist ganz einfach. Dazu musst Du nur wenig wissen und beachten:

  1. Bei einem Neueinzug, hast Du eine Frist von 5 Wochen, ab Datum Schlüsselübergabe (nicht Mietbeginn!) Dir einen x-beliebigen Anbieter zu suchen und Dich anzumelden.
  2. Zur Anmeldung brauchst Du nur die Zählernummer und den Zählerstand vom Einzug (aus dem Übergabeprotokoll).
  3. Als Vorversorger gibst Du "Neueinzug" ein. Kundennummer des Vorversorgers bleibt leer, weil es die ja nicht gibt
  4. Dein neuer Anbieter weiß mit Deinen Angaben: Einzugsdatum, Zählerstand, Lieferadresse, und Zählernummer alles was er braucht. Als Stromverbrauch würde ich mal ca. 1500 - 1800 kWh/Jahr kalkulieren. Das ist ein Durchschnittswert für 1 Personen. Der Energieversorger meldet dich dann beim Netzbetreiber als neue Nutzerin des Stromzählers, und das er einen Vertrag mit Dir hat. - Fertig
  5. Wenn alles geklappt hat, bekommst Du ca. 2-3 Woche später die Bestätigung mit dem Abschlagsplan zugeschickt. Damit Du weißt wann und wie viel er künftig abbucht. - Am Ende des Abschlagplanes kommt die Jahresrechnung. Die kann auch schon mal nach wenigen Wochen/Monaten kommen. Das ist vom jährlichen Ableserhythmus des Netzbetreibers abhängig.

Damit Du keine Nachzahlung bekommst, empfehle ich bei einem Neueinzug immer den Zähler nach 3 Monaten nochmals abzulesen, und dem EVU (Energieversorungsunternehmen) als Kontrollablesung mitzuteilen. Der kann dann mittels 3-Satz Deinen zu erwartenden Jahresverbrauch hochrechnen, und die Abschläge (auch nach unten) anpassen.

Einen transparenten Tarifrechner, der die Tarife bereits nach den allgemeinen Qulitätsmerkmalen und Empfehlungen der Verbraucherzentralen selektiert ausweist, findest Du auf diesen Seiten:

http://www.tele-energie.de/

Hier wird Dir auch kostenlos weitergeholfen, falls Du weitere Fragen hast. Es stehen Dir natürlich auch die bekannten Portale zur Verfügung. Hier empfiehlt sich die Ergebnisse noch mal selbst zu recherchieren und "zu-Fuß" nachzurechnen.

(Arbeitspreis ct/kWh x ca. 1800 kWh + Grundgebühr = zu erwartende Jahresrechnung) - Beachte das es einige EVU  gibt, die den Abschlag durch 11 dividieren. Hat den Vorteil, das Du im Falle einer Nachzahlung nicht zusätzlich durch den Monatsabschlag belastet wirst. Gibt es eine Gutschrift: Hast Du 1 Monat nichts zu zahlen. Nachteil: der Monatsabschlag ist etwas höher, als wenn durch 12 dividiert wird.

Auch den Anbieter solltest Du vorher selbst noch einmal im Netz auf Kundenzufriedenheit und Seriösität prüfen. - So wurden bei dem "Einen-oder-Anderen" der bekanntestes Portale TelDafax, Flexstrom & Co. noch mit 4-5 Sternen bewertet, obwohl schon längst klar war was passieren wird.

- Generell gilt: Finger weg von Tarifen, mit Paketpreisen, Vorkasse, oder Kaution! - Das wird immer (viel) teurer als es vorher dargestellt wurde. Auch verfälscht ein mitgerechneter Bonus das tatsächliche Ranking-Ergebnis schon mal 2-stellig. Weiter empfehle ich ich meinen Kunden immer nur Jahresverträge, und dann neu zu vergleichen, weil der Stromeinkaufspreis seit Jahren fällt, und bei einem 2-Jahresvertrag der Energiepreis über die gesamt Laufzeit künstlich hochgehalten wird (Garantie), die Änderungen bei den anderen Preisbestandteilen (z.B. EEG) aber 1:1 weitergereicht werden (keine Garantie) - Natürlich gibt es auch hier bei einzelnen EVU's Ausnahmen.

und nun: Alles Gute in Deiner neuen Wohnung, ...

Gruß Andi

Erstmal musst Du rausfinden, wo der Stromzähler für Deine Wohnung ist. Dann musst Du den Zählerstand ablesen (meistens sind die im Keller in einem abgeschlossenen Raum, dann kannst Du den natürlich nicht ablesen). Und dann rufst Du die an und erzählst denen, dass Du seit elf Tagen da wohnst und es total vergessen hast, Dich anzumelden, weil es Deine erste eigene Wohnung ist.

Dann fragst Du, was Du jetzt tun sollst. Falls der Zähler eingeschlossen ist, muss einer von denen vorbei kommen (es sei denn, der Vormieter hat seinen Anschluss abgemeldet, als er auszog, aber das vergessen auch viele) und den ablesen. Dazu musst Du einen Termin vereinbaren eventuell.

Aber keine Angst, was Du getan hast, ist nur ein Versäumnis, nicht Schlimmes :)

Das wird schon...

Bambi1964  29.07.2015, 09:42

Ach so, wo Du schon dabei bist, was ist mit Wasser und Heizung? Die musst Du ja auch anmelden...

monna381
Fragesteller
@Bambi1964

??? Was? Wasser und Heizung anmelden? Das sagte aber keiner..

Bambi1964  29.07.2015, 09:46
@monna381

Also Wasser musst Du nur anmelden, wenn Du Wasserzähler in der Wohnung hast, die sollten im Bad und in der Küche sein. Falls nicht, wird der gesamte Wasserverbrauch des Hauses auf Quadratmeter umgerechnet.

Am besten fragst Du mal einen Nachbarn, wie es bei Euch in dem Haus ist.

anitari  29.07.2015, 10:01
@Bambi1964

Nur wenn diese Kosten nicht in den NK, die an den Vermieter gezahlt werden, enthalten sind.

anitari  29.07.2015, 10:03
@Bambi1964

Also Wasser musst Du nur anmelden, wenn Du Wasserzähler in der Wohnung hast, die sollten im Bad und in der Küche sein.

Das sind dann aber Zwischenzähler. Da muß nichts bei einem Versorger angemeldet werden.

Bambi1964  29.07.2015, 10:16
@anitari

@anitari: Also hier in Hamburg musst Du Dich bei Hamburg Wasser anmelden. Einmal im Jahr schicken Sie Dir eine Postkarte, darauf musst Du dann die aktuellen Zählerstände eintragen und dann wird das abgerechnet, abzüglich der bereits geleisteten Vorauszahlungen.

Das ist aber überall, selbst innerhalb Hamburgs, verschieden.

monna381
Fragesteller
@anitari

Das wird ja immer schlimmer... Ich habe mal nachgeguckt im Vertrag: Ich zahl ne Pauschale für Heizkosten und da steht auch was von Wärme- und Warmwasserkosten... und in den Betriebskosten, wo ich auch ne Pauschale bezahle, steht auch wasserversorgung und entwässerung... also muss ich da doch nix mehr anmelden?

EnergieAndi  29.07.2015, 10:59
@Bambi1964

In einer Mietswohnung sind Wasser und Heizung in den NEBENKOSTEN enthalten. Ausser man hat eine eigen Gastherme. Aber das wüsste monna381 bestimmt.

monna381
Fragesteller

Den Zählerstand habe ich. Der wurde mir bei Schlüsselübergabe mitgeteilt.... Und so ne komische Nummer habe ich auch.

Bambi1964  29.07.2015, 09:48
@monna381

Aha. Dann solltest Du auch wissen, wer der Energieversorger ist. Die "komische Nummer" ist wahrscheinlich die Zähler- und Kundennummer. :)

monna381
Fragesteller
@Bambi1964

Ne, weiß ich aber nicht. Laut Internet ist es "EON Avacon". Bin verwirrt. Muss ich gleich mal fragen...

Bambi1964  29.07.2015, 10:18
@monna381

monna: Ich denke auch, am besten fragst Du mal einen Nachbarn. Das ist aber auch wirklich überall anders... :(

Du suchst Dir einen Anbieter aus. Dort meldest Du Dich, mit Angabe von Zählernummer und Zählerstand telefonisch, per Internet oder persönlich als Kunde an.

Du musst Dir ein Stromversorger aussuchen und dann gibts Du Zählerstand und Zählernummer an.

Das ist recht vage...frag deinen Vermieter, der muss das konkret wissen

monna381
Fragesteller

Ich habe die Hausverwaltung gefragt. Die meinte, viele seien bei Avacon. Wie das genau läuft, wusste sie auch nicht. Als ich eingezogen bin, stand meine ich auch irgendwo, ich sollte dran denken, meinen Strom anzumelden .... Also ich MUSS noch wo anrufen oder bin ich jetzt automatisch beim Grundversorger?

Bambi1964  29.07.2015, 09:43
@monna381

Glaube ich nicht, Du solltest das schon klären. Viele gehen ja auch zu anderen Anbietern wie Yello Strom oder so.

twinny1969  11.05.2020, 18:55
@monna381

Wenn Du nichts machst, bist Du auf jeden Fall beim Grundversorger.