gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erste eigene Wohnung 1 ZKB

gefragt von CorinnaleinCorinnalein am 25.07.2009 um 10:03 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich, 19, hab mich jetzt entschlossen in eine eigene Wohnung umzuziehen. Bin gerade mit meiner Ausbildung fertig geworden und auch fest übernommen worden - habe also ein festes Einkommen. Wohnung wäre auch schon fast gefunden :D 1 ZKB, mit Einbauküche, sogar einem kleinen Garten mit Terasse..super! Da ich die Wohnung über eine Bekannte meines Freundes bekommen habe weiss ich auch schon das die Wohnung ca. 300 Euro warm kosten wird. Jetzt weiss ich nur nicht was da so an Kosten anfällt/ anfallen kann... Klar die Nebenkosten, Strom, Wasser, Heizung, Internet, GEZ.....was noch? Was sollte man für eine Grundausstattung der ersten Wohnung rechnen? ( Hätte Bett, Teppich, Kleiderschrank, Schreibtisch, Fernsehtisch, TV, Schrank, Gardinen..... Nur für die Küche? :D

Vielen Dank für eure Antworten!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erste Wohnung x 273 Umziehen x 157 Eigene Wohnung x 93 Erste eigene Wohnung x 5

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 25. Juli 2009 10:08
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau bitte mal hier!

http://www.erstewohnung24.de/

anonym
beantwortet von chicaBlue am 25. Juli 2009 10:05
3x

Für die Küche gibts Starterset bei IKEA, das reicht. kauf dir nach und nach Sachen die du brauchst dazu

auchmama
beantwortet von auchmama am 25. Juli 2009 10:05
3x

Hausrat- und Haftpflichtversicherung sind auch wichtig...bei z.B. IKEA gibt es tolle Sets für Küchenanfänger. Schau da mal vorbei...LG

anonym
beantwortet von Lissa am 25. Juli 2009 10:06
2x

Hier gibt es einige gute Tipps: http://www.umzug.info/tipps-zur-ersten-eigenen-Wohnung.html

Wenn du die Warmmiete kennst, kommt meist nur noch der Strom dazu, den du selbst zahlen musst.

schino
beantwortet von schino am 25. Juli 2009 10:18
1x

Es gibt 4 Dinge die mir die wichtigsten Sachen sind die man braucht um in einer Wohnung auch zurecht zu kommen.Das ist ein kühlschrank,Waschmaschine,Herd und nicht zu unter schätzen den Staubsauger.Alles andere ist nicht so wichtig.Als ich meine erste Wohnung bezogen hatte,musste ich mit einer Matratze vorlieb nehmen.

Kommentar von 2f0229c783f75a4da89164b1597a2c9dsmallCorinnalein am 25. Juli 2009 10:22

Staubsauger so wichtig? :D

Kommentar von 23afa7942d250286591d3279ee634a9fsmallschino am 31. Juli 2009 19:37

Wen man ein teppich schon hat wie der fragesteller,dann ist er schon wichtig.Ich habe sogar ein Vorwerksauger.Das macht auch sinn weil alle notwendigen haushaltsgeräte über 400 Euro kosten nur bei dem Sauger wird gespart und die meisten kaufen dann auch noch einen unter 50 Euro.Da ich Sauger vertreibe sage ich immer wider ,sparen an der falschen stelle.Eine saubere Wohnung ist doch das a und o.Auf laminat braucht man kein Sauger sondern man sammelt einfach die wollmäuse auf und macht mal ordentlich Durchzug.Wer macht den so seine Wohnung sauber?

Kommentar von Rudower am 22. September 2009 23:04

ohh, die Matratze. Mir kommen die schlimmsten Rückenschmerzen in Erinnerung...

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 25. Juli 2009 10:14
1x

Normal sind in einer Warmiete die Nebenkosten wie Heizung,Wasser und Müllabfuhr schon enthalten, es dürfte lediglich nur noch der Strom den du verbrauchst auf dich zukommen...

Alles andere was dir noch so fehlt müßtest du dir anschaffen...

anonym
beantwortet von LonoMisa am 25. Juli 2009 10:07
1x

Man spricht bei den Nebenkosten auch schon von der "2.Miete". Also zu deinen bereits erwähnten kosten noch einmal die selbe Summe drauf!

etoile1982
beantwortet von etoile1982 am 25. Juli 2009 10:06
1x

Du hast ja schon das meiste, mehr passt in eine 1-Zimmer-Wohnung eh nicht. Bzgl. der Küche kommt es drauf an welche Geräte dabei sind und wie alt die küche ist. Aber ich würde nicht mehr wie 800,00 € zahlen.

Vlt.brauchst du noch gartenmöbel, wenn Du einen Garten hast

Kommentar von 2f0229c783f75a4da89164b1597a2c9dsmallCorinnalein am 25. Juli 2009 10:23

Muss man die Einbauküche also "ablösen" oder?

Corinnalein
beantwortet von Corinnalein am 25. Juli 2009 10:24
0x

Dann würde es ja reichen wenn man dann insgesamt mit 400 im Monat rechnet oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.