Erste eigene Wohnung - Wie teuer wird es ca sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Warum kaufst Du dir nicht einen Taschenrechner und gehst einmal durch ein Einrichtungshaus oder IKEA und gibst die Preise ein?

Wir können ja nicht wissen, welche Sachen in welcher Qualitätsstufe Du haben willst. Da gibt es Riesenunterschiede. Ein Tisch kann 100,- € kosten, aber auch 3.500,- und eine Spülmaschine 290,- oder 1.500,- €. Von den Preisen für Küchen will ich gar nicht reden, die gibts schon für 1.000,- aber man kriegt ohne Probleme auch welche für 40.000 €.

Eins aber garantiere ich Dir, handelsübliche Taschenrechner (1,- € im 1€-Shop) haben mit Sicherheit keine Diskalkulie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Allein eine Küche kann 6000 € bzw. mehr kosten, aber auch für 1000 € ist ein brauchbares Stück zu bekommen.

Beim Fernseher genauso: Ab 300 € gibt es Brauchbare, es kann aber auch Einer für 2000 € sein.

Mit 3000 - 4000 € kann man sich eine Wohnung einrichten, wenn man halbwegs bescheiden ist. Nach oben ist die Summe offen.

Kommentar von IrgendwieJa
12.05.2016, 17:38

6000 Euro eine Küche? Oo

Bei Poco habe ich eine für 800 gesehen, habe ja keine riesen Küche. Die soll in meiner 50 Quadratmeter Wohnung passen. 

Fernsehr habe ich, nehme ich mit aus meinem Zimmer.

0

Also wenn das Bad drin ist, dann würde ich sagen mit 4000euro ist das gut kalkuliert

Kommentar von IrgendwieJa
12.05.2016, 17:23

Ja bad ist drin. Nur halt Waschmaschine und Möbel für das Bad.

0
Kommentar von Biberchen
12.05.2016, 17:28

das ist aber wirklich knapp kalkuliert. Dann kommen ja noch die monatlichen Kosten wie Miete und Nebenkosten dazu. Man muß sich ja auch nicht auf absolut neue Elektrogeräte festlegen, es gibt auch gute, gebrauchte Geräte. Ich hatte eine gebrauchte Waschmaschine, die ist bei mir noch 10 Jahre gelaufen. 

0