Ich möchte bald meine erste eigene Wohnung nehmen, Wie stell ich mich am besten bei der Wohnungsbesichtigung an? was muss ich alles fragen und wissen?
Das wichtigste was du bezahlen mußt ;) und was in den Nebenkosten alles drin enthalten ist.

Unbedingt ein Übergabeprotokoll fertigen lassen. Alle Mängel aufnehmen. Genau auf alle Mängel achten. Bei der Übernahme von Bodenbelägen oder Mobiliar genau aufpassen. Teppiche dürfen nicht verklebt sein, denn nach der Mietdauer kann der Vermieter die Entfernung verlangen. Fragen Sie unbedingt nach den Schönheitsreparaturen. Der Vormieter muß diese ausführen. Es sei denn es gibt eine Vereinbarung beider Mietparteien (Übernahme von Gegenständen usw. dafür Ausführung von Schönheitsreparaturen). Die Wohnungsübergabe sollte nur in der Wohnung stattfinden nicht im Büro. Das Protokoll unbedingt durchlesen!!! Alles was Sie noch extra in dieser Wohnung möchten kann bei der Übergabe verhandelt werden, nachher nicht mehr oder nur sehr schwer.MfG

Wichtig ist die Klärung aller Kosten für die Anmietung, Vertragsdauer und eventuelle Mieterplfichten (Mülltrennung z.b). Besorge Dir alle Dokumente die der Vermieter zu Vorlage verlangt, Schufafreiheit, Mietschuldenfreiheit vom Vorvermieter, Gehaltsnachweise und notfalls, wenn ohne Arbeit, einen Solventen Bürgen. Zum Mietobjekt: Schönheitsfehler und Schäden in dem Objekt schriftlich festhalten und möglichst gleich klären wer für die Behebung zuständig ist. Muss das Objekt renoviert werden, kann es sein das man Dir mit Mietnachlass entgegenkommt, ACHTUNG dann lieber mit Fachmann/oder jemanden der Ahnung hat die Wohnung besichtigen, hinter der Tapete können böse Schäden sein (loser Putz, Wandrisse) Und falls Du die Wohnung Deiner begierde bekommst, gleich an Genehmigungen für z.b Fliesenarbeiten oder Laminatverlegen sofern dies geplant ist, beim Vermieter einholen.
Nicht unwichtig ist natürlich wie gleich die "Chemie" mit dem Vermieter aussieht. Ob es eher ein wortkarger Typ ist, oder auch gleich ehrlich ein paar Problemchen anspricht.
Ansonsten unbedingt Zeit lassen, alles genau anschauen und überdenken, nicht sofort zusagen usw.
Wenn noch nicht vollständig, oder für dich selber unzureichend, renoviert ist, klären was wer noch zu tun hat.
Und auch vieles andre von dem was oben schon steht :)