Frage von Julchenl117, 182

Erster Ausbildungstag frei?

Hallo, ich beginne ab den 1.4 eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin die sehr unerwartet angeboten wurde. Ich hatte ganz vergessen das ich mit Freunden vorher zu diesem Zeitpunkt schon eine 4 tägige Reise (30.3-3.4) gebuchten hatten. Die Frage wäre jetzt ob ich am ersten Ausbildungstag frei bekommen würde und ob das schlimm wäre da zu fehlen? Es ist ja immerhin nur ein Tag an dem ich fehlen würde. Ich weis nicht wie ich das fragen soll, ich habe mich schon so sehr auf die Reise gefreut gehabt. Bitte nur ehrliche Antworten. Ich danke ich voraus!!:)

Antwort
von SiViHa72, 66

Upsi, das macht aber nen schlechten Eindruck.

Meist kriegt man gar keinen Urlaubstag in den ersten 6 MOnaten. Und Du hast schon den 1. Arbeitstag überhaupt verplant.

Du kannst nett fragen, Versuch ist es wert. Sagen sie nein, dann hast Du auf Arbeit zu sein. Du hast schließlich nen Vertrag ab 1.4.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 79

Es ist eigentlich sogar üblich, dass man während der Probezeit überhaupt keinen Urlaub bekommt.

Natürlich kannst du deinen Arbeitgeber fragen, ob du frei bekommst. Dir sollte aber bewusst sein, dass du in der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden kannst.

Und ich glaube kaum dass es einen guten Eindruck macht, wenn man gleich am ersten Tag fehlen möchte, nur weil man in Urlaub will..

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Ich glaube jeder Arbeitgeber der auch nur ein Stück Sozialkompetenz besitzt, wird das negativ bewerten. Vor allem wenn man bedenkt das sie die Stelle kurzfristig bekommen hat.

Ups .. ich meinte natürlich das er das NICHT negativ bewerten wird.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Genau das ist aber ziemlicher Blödsinn ;) Dass das "nicht" fehlt passt schon so..

Antwort
von BlackHawk93, 89

Hallo :) also am 01. Tag zu fehlen würde ich dir nicht empfehlen, ich nehme an das du an deinem 01. Tag zur schule musst?!
Dann würde ich dir empfehlen bei der Schule und bei deiner Ausbildungseinrichtung anzurufen und nachzufragen was man da machen kann, eine Lösung wird sich bestimmt finden :)

Kommentar von Julchenl117 ,

Das ist ein kennenlerntag in der Schule

Kommentar von SiViHa72 ,

Piepegal, es ist der erste Tag Deines Vertrages und Du hast was wichtigeres. Macht nen gewissen Eindruck, wenn Du Pech hast.

Kommentar von Eosinophila ,

Das ist vollkommen egal, was das für ein Tag ist. Zudem man nicht nur nette Kennenlernspielchen macht, sondern auch Handfestes zur Ausbildung erfährt, bzw. schon die ersten Unterlagen erhält!

Ist doch gut, so ein Einstand: "Wieso waren Sie am ersten Tag nicht da?" "Och, ich hatte Besseres zu tun. Ich war noch mit Freunden im Urlaub!" - SUPER! Damit kommt man bei Dozenten der BFS und bei den Kollegen im Kurs gleich ganz gut an!

Kommentar von BlackHawk93 ,

Einfach mal anrufen und fragen ob das wohl in Ordnung wäre :)

Kommentar von ettchen ,

Die Antwort wird dann vermutlich lauten "klar ist das in Ordnung. Sie brauchen übrigens gar nicht mehr zu kommen, das mit dem Ausbildungsplatz hat sich damit erldigt".

Antwort
von Aliha, 61

Wenn dir die Urlaubsreise wichtiger ist als deine Ausbildung, dann nur zu. Wie kann man nur so naiv sein, eine Reise zu buchen in dem Wissen, dass am 1.4. überall Ausbildungsbeginn ist. Wenn du mit diesem Ansinnen zu mir kämst, würde ich dir auf der Stelle deinen Ausbildungsvertrag in die Hand drücken und einen Ersatzbewerber einstellen.

Kommentar von Indivia ,

Also die meisten Ausbildungen beginnen in Nrw zum 01.08 oder 01.09

Nicht nur in NRW.

Ausbildung würde eigentlich Oktober anfangen. Weil ich noch FSJ mache. Und weil da noch eine stelle frei war darf ich früher anfangen.. Das heißt ich habe gar kein Urlaub. Bis 31.3 FSJ und ab 1.4 Ausbildung.  

Es gibt Berufsschulen, gerade in der Krankenpflege, die zweimal im Jahr die Ausbildung beginnen!

Antwort
von Indivia, 53

Ich würde erst einmal versuche die Reise nachweislich zu stornieren bzw weiter zu verkaufen etc.

Wenn dies alles nicht klappt würde ich dem Ausbildungsbetrieb in einem persönlichen Gespräch ( nciht am Tel) die Situation erklären:

-vorher gebucht, nicht kurzfristig mit Ausbildung gerechnet

- erklären das du versucht hast Ersatz zu finden zu stornieren ( Unteragen mitnehmen),denn dies zeigt, das du dich ernthaft bemühst

.hoffen das Ag dir den Tag frei gibt oder Vertrag für 2.4 ansetzt

( bei uns auf der Arbeit wäre es wahrscheinlich auch kein Problem ,dafür springt man dann halt aber auch eben mal ein,wenn jemand krank ist. Also ein geben und nehmen)

Kommentar von ettchen ,

"nicht kurzfristig mit Ausbildung gerechnet"

Äh, was denkst du denn, wie sie die Lehrstelle bekommen hat? Sie hat sich beworben. Und jeder weiß, wann die Termine sind.

Kommentar von Indivia ,

Es soll auch so etwas wie eine Inniativbewerbung  oder vorgezogenen bzw verspäteten Ausbildungsbeginn geben.

Soll es tatsächlich .. 

Kommentar von Indivia ,

Und der übliche Einstiegstermin ist normal nach den Sommerferien.

Kommentar von Aliha ,

Krankenpflegeausbildung beginnt in fast allen Schulen 2 x jährlich und die Fragestellerin hat sich beworben und kannte daher die Einstellungstermine, Wenn nicht, hat sie kein Interesse an der Ausbildung.

Kommentar von Indivia ,

Also ich habe eben bei uns im Ort an der Schule nachgeschuat,da beginnt sie nur am 1. September, genau wie annscheinend an den anderen Hellios Krankenpflegeschulen.

Und mein Bruder hatte sich in einem anderen beruf auch zum 1.8 bewobren, da aber dieses Jahr wohl ein Azubi gegangen ist (was wohl bei verkürzten Ausbildungen öfters vorkommt),darf er bereits zum1.4 beginnen.

Antwort
von robert877, 71

Gehe doch lieber zur Arbeit ;)
Ich schon etwas wichtiger als eine Reise die du nachholen kannst

Antwort
von Kleckerfrau, 78

Du könntest den Ausbildungsbetrieb fragen, ob du wegen der gebuchten Reise einen Tag später anfangen darfst. Wenn sie nein sagen, solltest du jemanden finden, der deine Reise übernimmt.

Antwort
von Charlybrown2802, 79

ich würde dort hingehen und meine reiseunterlagen mitnehmen und höflich dort anfragen. und wenn sie dir das nicht glauben, kannst du immer noch die unterlagen vorweisen. warum sollte jemand etwas dagegen haben

Kommentar von DerEineDa6767 ,

Das kommt ganz und garnicht gut an beim Arbeitgeber

Antwort
von Turbomann, 52

Hey Julchenl117

Bei der Frage muss man den Kopf schütteln, sorry.

Du solltest froh sein, eine Ausbildung machen zu können. Außerdem wie kann man vergessen dass man eine Reise gebucht hat?

NEIN am ersten Tag kann man schon gar nicht fehlen nur wegen einer Reise und deine Frage, dass du ja n u r  e i n e n Tag fehlen würdest, zeigt nicht gerade ein Verantwortungsgefühl.

Am ersten Tag wird dir dein Arbeitsplatz gezeigt, du wirst den Kollegen vorgestellt, da wirst du schon mal keinen guten Eindruck hinterlassen.

Auch wenn du vorher schon gebucht hast und die Ausbildung dir kurzfristig angeboten wurde, muss du Prioritäten setzen.

Was ist dir wichtiger, eine viertägige Reise, die du immer machen kannst, oder eine Ausbildung, die man heute nicht so ohne weiteres nachgeworfen bekommt?

Nachdem du so eine Frage stellst, scheint dir die Ausbildung nicht so wichtig zu sein als diese Reise.

Antwort
von glaubeesnicht, 86

Schon gleich am ersten Tag frei zu nehmen, wäre wohl mehr als schlecht. Die Ausbildung sollte dir wichtiger sein als die Reise!

Antwort
von Eosinophila, 68

Ich bin selbst Krankenschwester, und sowas zu lesen, macht mich ein wenig ärgerlich. Eine Ausbildung ist etwas für die Zukunft. Wenn du am ersten Tag schon fehlst, zeigst du deinen Dozenten in der BFS und deinen Kollegen im Kurs gleich deutlich, wie sehr du an der Ausbildung interessiert bist!

Du weißt, in den ersten 6 Monaten der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Das solltest du bedenken, wenn du schon so startest! Das wirft absolut kein gutes Bild auf dich.

Zudem...es gibt eine Begrenzung der Fehlzeiten in dieser Ausbildung. Es wäre reichlich blöd, würdest du die Ausbildung bereits mit einer Fehlzeit beginnen. Du weißt nie, was noch kommt.

Wirklich, ich verstehe gar nicht, dass sich diese Frage überhaupt stellt. Sowas passiert eigentlich nur, wenn man eh nicht wirklich daran interessiert ist.

Kommentar von ettchen ,

Ich denke auch, sie sollte es lassen. Sie blockiert ohne Interesse für den Beruf zu haben, einen gesuchten Ausbildungsplatz.

Muss gestehen, diesen Eindruck hatte ich auch, als ich das gelesen habe. Leider gibt es genug, die Plätze für wirklich Interessierte blockieren...allein in meinem Kurs saßen von 34 Leuten, 14, die auf einen Studienplatz gewartet und letztendlich die Ausbildung nicht beendet haben.

Schade, dass es so eine LMAA-Ausbildung zu sein scheint, so eine "Ich mach' das mal, als Übergang" oder "Ich hab' nicht den Abschluss was *Gescheites* zu lernen, also mach' ich das.", dabei ist das Wissen, das wir uns aneignen müssen, nahezu auf Studien-Niveau, genauso wie psychologische Fähigkeiten und Empathie.

Ich bin Praxisanleiterin, kurz praktische Ausbilderin auf Station. Solche Schüler "kasen" mich immer an, wenn man genau merkt: Keinen Bock!

Antwort
von DerEineDa6767, 69

Hart.. Konzentrier dich lieber auf die Ausbildung, wird sich auszahlen :-)

LG

Antwort
von Militaerarchiv, 74

Das käme ganz schlecht rüber, lass den Urlaub sausen.

Antwort
von M1603, 93

Da müssen die Freunde wohl ohne dich fahren.

Leicht gesagt.

Ist ja schon gebucht.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Dann sage es ab!

Kommentar von M1603 ,

Stornieren, einer anderen Person überschreiben oder verfallen lassen.

Es sollte hier wichtigeres geben, als vier Tage Spaß, die man immer wiederholen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten