Frage von RaffaelW, 49

Erste Anzeichen von Demenz?

Guten Tag

Ich mache mir Sorgen über die geistige Verfassung meines Vaters (74). Meiner Meinung nach sollte er sich mal beim Arzt testen lassen, aber es ist sehr schwer ihn davon zu überzeugen weil er grundsätzlich nur dann zum Arzt geht wenn ER es für notwendig hält.

Es gibt immer wieder (so alle paar Wochen/Monate) Situation in denen er Dinge vergessen hat bei denen ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein gesunder Mensch diese vergisst. Ich spreche hier nicht von Schlüssel vergessen oder das Licht am Auto anmachen sondern von Situationen die er erlebt hat.

Beispiel: Am Freitagabend kam im Fernsehen etwa eine 10 minütige Reportage über ein Verkehrsflugzeuge welches von Kampfjets begleitet wurde. Es wurde gezeigt wie die Piloten (sowohl jened des Verkehrsflugzeugs als auch jene der Kampfjets) für das Maneuver üben. Mein Vater definitiv auch zugeschaut denn erstens interessiert ihn das Thema sehr (im Flugsimulator fliegt er wöchentlich mehrere Flüge mit genau dem Flugzeugtyp welcher in der Reportage vorkam) und zweitens hat er mich während der Reportage gefragt, ob ich auch schaue.

Nur heute will er vom Ganzen nichts mehr wissen! Ich habe ihm sogar das Video gezeigt (kann man im Internet abrufen) aber er behauptet steif und fest, dies nicht gesehen zu haben.

Sind das Anzeichen von Demenz oder könnte dies auch davon kommen, dass er an dem Abend 1-2 Gläser Wein gehabt hat (betrunken schien er nicht zu sein)? Oder ist das normale Altersvergesslichkeit?

Freundliche Grüsse Raffael W.

Antwort
von RaffaelW, 27

Korrektur: Demenz ist nicht eine Krankheit sondern ein Sammelbegriff für verschiedene Krankheiten wie z.B. Alzheimer.

Antwort
von Repwf, 28

Du weißt das dein Vater 74 !!! ist? Demenz oder normale Vergesslichkeit - in dem Alter völlig NORMAL! Und gepaart mit Alk erst recht!

Kommentar von RaffaelW ,

Was soll den bitte diese Antwort?! Das Demenz in diesem Alter vorkommen kann und von daher in gewisser Weise normal ist, ist mir auch klar. Demenz ist aber eine Krankheit und es leidet noch lange nicht jeder alte Mensch darunter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten