Frage von Everything24, 244

Erstbescheinigung?Folgebescheinigung?

Hallo Liebe Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar bin ich schon seit 2 Woche krank bzw.. diese Woche ist es dann die dritte Woche, die ich krank bin. Blasenentzündung. Nun ich habe am Anfang eine Erstbescheinigung bekommen und dann Folgebescheinigungen. Diesen Montag, also vorgestern war ich noch einmal beim Arzt. Ich musste Antibiotikum nehmen. Dies schlug aber nicht an und so musste ich zu einem anderen Umsteigen. Dadurch ist es mir immer schlechter körperlich gegangen und es Nebenwirkungen aufgetreten. Ich habe mich zusätzlich stark erkältet. Nun hat mir meine Ärztin eine Erstbescheinigung ausgestellt. Doch meine Chefin verlangt von mir, dass ich jetzt noch zu meiner Ärztin gehe und mir eine Folgebescheinigung ausstellen lassen soll. Geht das?  

Antwort
von wilees, 209

Deine Chefin hat Anspruch auf eine Folgebescheinigung, da sie 6 Wochen zur Lohnfortzahlung verpflichtet ist. Der Arzt hat Dir wohl eine Erstbescheinigung mit anderer Erkrankung erstellt. Der Arzt kann Dir erklären warum er die AU so ausgestellt hat.

Kommentar von Everything24 ,

Aber meine Ärztin kann mir keine Folgebescheinigung rückwirkend mehr ausstellen was soll ich nun tun?

Kommentar von wilees ,

Wenn sie die AU ledigich falsch ausgestellt hat, kann sie dies selbstverständlich korrigieren, das hat nichts mit rückdatieren zu tun.

Antwort
von Griesuh, 185

Wenn es sich um eine neue Erkrankung handelt, so gibt es eine Erstbescheinigung.

Kommentar von dasadi ,

Es handelt sich aber nicht um eine neue Erkrankung. Wenn die Ärztin sich vertran hat, muss sie das korrigieren. Oder hab ich hier was falsch verstanden ? War die Fragestellerin zwischendurch wieder arbeiten ?

Kommentar von Griesuh ,

Hast du nicht geschrieben, dass du nun eine Erkältung hast?

Dem AG ist es Egal mit welcher Erkrankung du eine AU erhälst. Ihm geht es darum, nach 6 Wochen keine Lohnfortzahlung mehr zahlen zu müssen. denn bei jeder neuen Erkränkung fangen die 6 Wochen von neuem an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten