Frage von joergp67, 43

Erstbehandlung Echtholz Eiche?

Hallo zusammen. Ich habe mir die Badzimmermöbel aus Eiche-Echtholz (unbehandelt) selbst "gezimmert" und bin mir nun nicht sicher, welche Mittel zur Erstbehandlung sinnvoll sind. Es soll aber kein Lack aufgetragen werden. herzlichen Dank und schöne Adventszeit Jörg

Antwort
von StefanSch75, 2

Auch ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Halböl gemacht! Kann es ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, auch da es ein hervorragendes Naturprodukt ist. Hoffe du machst damit nun ebenfalls gute Erfahrungen :)

Antwort
von Onki73, 43

Ein Halböl eignet sich für die Erstbehandlung sehr gut. 50% Leinöl, 50% Terpentin (-ersatz). Das gibt es schon fertig im Baumarkt als Halböl zu kaufen. Der Zwischen und Endanstrich sollte auch auf Öl- bzw. Wachsbasis erfolgen, wegen der Dauerhaltbarkeit. Da blättert nichts ab. Ab und zu mal (1x/Jahr) dünn mit Leinöl abreiben - hält ewig.

Kommentar von joergp67 ,

Hallo Onki73,

besten Dank.

Heisst das, ich muß somit 3 Arbeitschritte ausführen?

Erstbehandling mit Halböl - dann ZwischenAnstrich mit ... - und schliesslich Endanstrich mit ...

LG

Jörg

Kommentar von Onki73 ,

Das Halböl dringt sehr tief in das Holz ein und sorgt dafür, dass kein Wasser das Holz zerstören kann. Dann können zwei weitere Anstriche mit Leinölfarbe folgen oder mit ölhaltiger Lasur. Zwischen den Anstrichen einen Tag trocknen lassen. So erhältst Du eine dauerhaften Anstrich, der nicht abblättert. Wird der Anstrich später erneuert, dann reicht es die Oberfläche zu entstauben und mit Lasur oder Leinöl zu streichen. Leinölfarben bildet allerdings einen "natürlichen" sichtbaren Pinselstrich im Anstrich. Bitte mal googeln zum Thema Leinölfarbe und bei Youtube nach schauen.

Alkydharzfarben, etc. sind auf eine effektive und schnelle Verarbeitung eingestellt, liegen aber wegen großer langkettiger Moleküle auf der Oberfläche des Holzes auf und reißen schnell. So kann Wasser hinter die Farbschicht dringen und das Holz zerstören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community