Frage von ineeee, 85

Erstaustattung bei Geburt abgelehnt. Wie kann das sein?

Hallo :) ich hoffe jemand hat eine Antwort darauf oder kann mir helfen. Ich schildere mal die Situation.

Ich hatte einen Antrag zur Erausstattung bei Geburt beim Jobcenter gestellt, dass heißt für Kinderwagen, Bett etc. Das War am 02.11.15 da War ich im 3 Monat schwanger erst. Ich habe dann 160 € erhalten für die Schwangerschaftsbekleidung erhalten.

Das Jobcenter behauptet sie hätten mir am 15.02 Bescheinigung für das Sozialkaufhaus zugeschickt. Ich habe aber warum auch immer diese Bescheinigung nie erhalten. Ich War letzte Woche dann dort gewesen und mir wurde diese nochmal gegeben. Habe darum auch gleich gekümmert und alles zurück geschickt. Das Sozialkaufhaus hatte die Sachen nicht da. Die Geburtsurkunde hat mein Mann eine Woche ca nach der Geburt dort definitiv abgegeben. Jetzt auch noch ich hätte diese nicht abgegeben. Ich habe sogar nochmal eine Nachgeschickt. ( E.T War am 25.04. Kind kam am 02.05 zur Welt)

Begründung des Jobcenters: Am 02.11.15 beantragte Sie Erstattung. Am 15.02 haben wir Ihnen eine Bescheinigung für das Sozialkaufhaus zugesendet. Am 28.06.2016 amüsier uns die vorstehende Bescheinigung eingereicht. Zudem sind sie zum 01.05.2016 zusammen mit Herr xy (Vater des Kindes) zusammen gezogen. ( ich War gezwungen umzuziehen weil ich in einer 1 Zimmer WG gewohnt habe 23 qm ). Der Leistungsbezug war zu diesem Zeitpunkt beendet. Herr XY geht einer versicherungspflichtigen Beschäftigung Nach.

Eine Geburtsurkunde ihres Kind wurde uns bis heute nicht vorgelegt. ( stimmt nicht). Der errechnete Geburtstermin War auf dem 25.04 datiert.

Aufgrund der Wunsch den Sachverhalt es ist davon auszugehen dass die beantragten Gegenstände bereits vorhanden sind

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 18

Ich kann nur immer wieder sagen,wenn es um wichtige Nachweise geht,dann sollte man diese immer persönlich abgeben und sich den Eingang auf einer Kopie bestätigen lassen oder das ganze per Einschreiben mit Rückschein verschicken !

Das ganze hat auch weniger mit der Geburtsurkunde zu tun,denn erstens hast du erst ab der 13 SSW - einen Anspruch darauf und zweitens wird dieser auch nicht auf einmal geleistet,sondern in der Regel auf zwei mal.

Dazu kommt dann der voraussichtliche Geburtstermin eures Kindes,der war am 25.04.2016 und da der Kindsvater ja wahrscheinlich leistungsfähig war und ist,denn sonst hättet ihr nach dem Zusammenzug am 01.05.2016 weiterhin Anspruch gehabt,kommt die Unterhaltspflicht des Kindsvaters dir gegenüber ins Spiel.

Denn auch vor der Geburt des Kindes steht dir dann bei Leistungsfähigkeit des Kindsvaters schon selber Unterhalt zu bzw.Geld für die Erstausstattung des Kindes und zwar min. ab 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Wenn du also am 01.05.2016 schon keinen Anspruch mehr hattest und der errechnete Geburtstermin der 25.04.2016 war,dann würde er ab ca. 14.03.2016 schon für Unterhalt für dich und benötigte Sachen fürs Kind heranzuziehen sein.

Also wenn dann ein Anspruch bestehen sollte,dann sicher nicht auf die komplette Erstausstattung und wenn ihr jetzt schon alles habt,hat sich das wahrscheinlich eh erledigt,denn es wird nur bei Bedürftigkeit übernommen und wenn kein Bedarf mehr besteht,dann wird sich das erledigt haben,ob es euch zugestanden hat oder nicht.

Ist nichts anderes als bei einer Erstausstattung für die Wohnung,da kannst du beantragen was du willst und wenn dann eine Prüfung in der Wohnung vorgenommen wird,dann wird alles gestrichen was du nach der Antragstellung schon gekauft hast und auf der Liste steht,denn dann besteht kein Bedarf mehr für diese Sachen.

Antwort
von ineeee, 23

Ich versteh das nicht. Mein Mann hat definitiv die Geburtsurkunde da abgegeben plus ich habe nochmals ein Kopie zugeschickt. Das Jobcenter ist ja sehr bekannt dafür, dass auf seltsamerweise Unterlagen verloren gehen. Dann bleibt wohl nichts andres übrig als das persönliche Gespräch.

Antwort
von MenschMitPlan, 24

Dann geh halt persönlich mit der Geburtsurkunde nochmal hin und stelle alles richtig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community