Frage von Laaurajne, 59

Erstaustattung / mit wie viel Geld könnte ich rechnen?

Ich bin 16 und demnächst 17. Und ziehe bald in eine eigene kleine Wohnung, werde aber betreut also das heißt das ein Sozialarbeiter ca. 2 mal die Woche vorbei kommt und mir halt bei sacheb wie Wohnung suchen etc. Hilft. Damals hätte ich 1000 Euro bekommen von Jugendamt zur Austattung " eines " Zimmers da es jtz aber eine ganze Wohnung ist würde mich Es interessieren mit wie viel ich da rechnen kann. Danke im voraus :)

Antwort
von fynnmichelle, 41

Kommt drauf an von wo. Zb. Caritas oder diakonisches Werk und ob du Leistungen vom Amt beziehst zb Alg2

Kommentar von Laaurajne ,

Ich meine  Diakonie  und beziehe auxh nichts vom Amt aber bin mir nicht sicher ob ich das Geld dann vom Amt oder Jugendamt  oder Diakonie bekomme ..

Kommentar von fynnmichelle ,

Hoppla 🙈 Kategorien nicht durchgelesen 😃 ich dachte es geht ums thema Schwangerschaft 😂😂

Kommentar von Laaurajne ,

Kein Problem  😂😂😂

Antwort
von JanRuRhe, 27

Eine Erstausstattung kauft man nicht einfach :-) Man lässt sich altes Geschirr schenken, kauft was auf dem Flohmarkt - zumindest bei Küchenkrempel - und kauft dann nach gute Sachen. Es geht mir ein paar 100€ los - muss ja nicht gleich ein Thermomix sein.

Kommentar von Laaurajne ,

In meinem Fall muss ich eine komplette Erstattung  kaufen  heißt  Küche , bett, Schrank  und und und und das wird da ich vom Jugendamt  betreut  werde bezahlt 

Kommentar von JanRuRhe ,

Oh - sorry :-)
Da musst du aufpassen - da gibt es für jedes Möbelstück Sätze die maximal bezahlt werden. Versuch mal beim Roten Kreuz "Karo", da bekommst du gebraucht für das gleiche Geld deutlich bessere Qualität aber dann halt gebraucht.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community