Frage von deliriously, 70

Erstausstattung Single-Wohnen - habt Ihr Vorschläge?

Ich habe vor demnächst Auszuziehen. Hierzu hab ich mal eine ungefähre Tabelle mit den Kosten für die Erstausstattung erstellen.

Habt ihr Vorschläge, was noch ungefährt dazu kommt? Wo sich die Preise evtl. erhöhen/mindern?

Schlafzimmer

• Bett 350,00 €
  • Lattenrost - € (im Bett mitenthalten)
  • Matratze 110,00 €
  • Bettwäsche - €
  • Schrank 400,00 €
  • Komode (Schminken) 50,00 €
  • Spiegel 40,00 €
  • Schreibtisch 46,00 €

Wohnzimmer

• Esstisch 100,00 €
  • Stühle 2 St 60,00 €
  • Komode (TV) 60,00 €
  • Sofa 510,00 €
  • Tisch klein Ikea 10,00 €
  • Küche 1.000,00 €
  • Lampen 150,00 €
  • Badezimmer 200,00 €

Allgemein

• Flur 200,00 €
  • Bilder 150,00 €
  • Vorhänge 100,00 € -

TV und Waschmaschine habe ich bereits

Es ist eine 1 Zimmer Wohnung mit Schlafzimmer, Wohnküche, Bad und Flur.

Antwort
von Ansegisel, 41

Das größte Sparpotential hast du sicherlich, wenn du auch auf gebrauchte Gegenstände zurückgreifst. Das macht sich besonders bei den großen Anschaffungen wie der Couch, vor allem aber der Küche (Elektrogeräte) bemerkbar.

Schau dich mal ein bisschen an schwarzen Brettern um, was es wo gibt. Gerade in Studentenstädten gibt es oft ein recht großes Angebot an vernünftigen gebrauchten Sachen.

Antwort
von Jenehla, 24

Ich denke die Möbelpreise sind ganz in Ordnung, halte trotzdem Ausschau nach bestimmten Angeboten bzw scheue dich nicht mit den Möbelhäusern zu verhandeln! Oft lassen sich noch ein paar Prozente + gratis Lieferung und Montage rausschlagen.
Wie schon mehrfach erwähnt sind auch gebrauchte Möbel oftmals wie neu und kosten nur noch einen Bruchteil.

Trotzdem solltest du noch die Kaution miteinplanen, und die ganze Grundausstattung wie Geschirr, Putzmittel, Bettzeug, Lampen,Töpfe, Aufbewahrungsboxen und und und.

Antwort
von nickboy, 18

Bett beckommst du ein gutes bei amazon schon für 200 euro eine ordendliche madratze ebendfals bei amazon 7 ozon gesundheismadratze etwa 170 euro

eine küche 1000 euro wird nicht klappen auser du weilst ne müche die so mini ist... für eine qualitativ gute küche wirst du um die 2-3k rechnen müssen

bei soner billigkücher wird diese keinen umzug überleben

schrank 400 euro ist schon recht hoch auser du willst ein 6 türigen den du aleine normalerweise nicht brauchst

hast du einen trockner bzw. brauchst du einen oder hast du genug wechselklamoten um zu warten bis die trocken sind ?
wäschenständer hast du den ?

bedenke die wohnung ist in der wohnung bereits der passende boden verlegt oder must du das machen wen du das amchen musst sind das nochmal von 500-2000 euro jenachdem ob du einen billigen tepich bzw. pve haben wilst oder hochwertigen pvc oder laminat

ev. noch wohnung streichen in bestimmte farben ?

geschir? teller gabel tassen schalen ?

Küchengeräte mixer wasserkocher toaster pfannen töpfe hast du das alles ?

Antwort
von Vyled, 28

Bett 350€ find ich schon viel... Wenn es nur das Gestell ist.

Würde da eher max 200€ sagen. Also so 50€ Gestell, 100€ Lattenrost oder sowas. Matratze würde ich dann eher 100€ rauftun.

40€ Spiegel ist auch recht teuer...

Küche 1000€ ebenfalls. Warum direkt so hoch einsteigen? Kannst dir auch nach und nach Schränke holen von Ikea. Da wirst du mit 500€ auch hinkommen oder auch Gebraucht bei eBay kleinanzeigen. Hab ich damals auch. Hatte 120€ bezahlt für 3 Schränke, Ofen, Herd und Spüle. Nur Arbeitsplatte kam dazu.

Das ist war alles dann nicht mega hochwertig, aber reicht für den Anfang doch?

Meist kommen noch soviel dinge zusammen, wenn du da erstmal wohnst!

Kommentar von deliriously ,

Das Bett für 350 € ist inkl Lattenrost, ist ein Bett von Ikea, wo das Lattenrost nach oben gemacht werden kann und man im Bett eine Staumöglich hat

und danke für den Vorschlag

Kommentar von Vyled ,

Sowas bekommst du auch oft bei eBay Kleinanzeigen. Mein 140er Bett war damals auch daher, hatte 50€ mit Bettgestellt + Lattenrost gezahlt und 250€ für Matratze.

Das Bett war Top, hatte auch keine Kratzer oder so. Und bevor du es kaufst, kannst es dir ja eh noch mal anschauen

Antwort
von SweetHardstyle, 29

Ich finde die Preise ziemlich niedrig. Klar, es kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass an den Möbeln nicht lange Freude haben wirst. 

Antwort
von nordsternsonne, 24

Auf dem Gebrauchtmarkt sind solche Anschaffungen durchaus denkbar. Denk auch an die Kaution für die Wohnung.

Antwort
von Hexe121967, 30

ich frage mich gerade, wo du eine küche für 1.000 euro her bekommen willst. ist die wohnung tapeziert oder kommen da auch nochmal kosten auf dich zu?

Kommentar von deliriously ,

Habe letzens im Roller, Poco und XXL Lutz angebote gesehen für so eine Küche. Die ist relativ klein, passt aber perfekt in die Wohnung. Ca. 2 Meter, mit Kühschrank mit Gefrierfach, Backofen, Dunstabzug, Spühle, 2 Fläche wo man Sachen schneiden kann etc., 2 Hochschränk und Schrank unter der Spühle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community