Frage von JosieGrier, 57

Erstausstattung mit Bafög?

Hallo,
Ich bin 16 Jahre und ziehe nächstes Jahr in meine erste eigene Wohnung, weil ich meine Ausbildung beginnen werde. Ich beziehe ab nächstes Jahr Bafög (+ Kindergeld & Halbweisenrente) muss aber auch 300 € Schulgeld bezahlen. Meine Mutter kann mich beim Umzug nicht unterstützen, weil sie auch nicht genug Geld kriegt (Rente) und mein Vater ist verstorben, nun ist meine Frage könnte ich Erstausstattungsgeld kriegen?

Antwort
von 19Lisa85, 28

Hallo liebe Josie, 
ich habe folgendes gefunden: 

"Seit dem 01.04.2006 gehören Jugendliche unter 25 Jahren grundsätzlich zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern. Einem
Auszug aus der Bedarfsgemeinschaft der Eltern muss vor Abschluss eines Mietvertrages durch das Jobcenter grundsätzlich
zugestimmt worden sein (§ 22 Abs. 5 SGB II). Wurde die Zustimmung nicht vor Abschluss eines Mietvertrages vom Jobcenter eingeholt, hat dies u. a. zur Folge, dass ein Anspruch auf Erstausstattung für eine Wohnung nicht besteht (§ 24 Abs. 6 SGB II)."

Wende dich aber trotzdem bezüglich des Erstausstattungsgeldes an das Amt, die werden dir da sicherlich weiterhelfen können. Am besten bei einem Mitarbeiter, der deine "Geschichte" schon kennt. 
Aber sollte dir das Amt kein Geld zahlen, habe ich eine super Alternative für dich.

Da du wahrscheinlich für deine neue Wohnung eine Mietkaution (in der Regel in Höhe von 3 Monatsmieten) beim Vermieter hinterlegen musst, fehlt dir vor allem am Anfang das nötige Geld für die Erstausstattung. 
Ich hatte bei meiner ersten Wohnung auch nicht so viel Geld und habe daher eine Mietkautionsbürgschaft bei https://kautionsfuchs.de/ beantragt.

Ich zahle jetzt einmal im Jahr einen kleinen Beitrag und dafür musste ich am Anfang 2000€ hinterlegen. Bei einem Schadensfall, springt die Versicherung ein. Vor allem für so junge Leute ist eine Mietkautionsbürgschaft eine super Alternative.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Glück und vor allem Erfolg bei deiner Ausbildung.
LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten