Frage von xMadara, 83

Erstausstattung Abgelehnt?

Hallo Leute und zwar bin ich ein Auszubildender und habe beim Jobcenter um Erstausstattung Gebittet weil ich alleine Wohne seit kurzem (01.10.15) habe dann ein Formular bekommen hab es ausgefüllt mit allem was ich brauchte und gewartet bis zum 15.01.16 weil ich selbst dahin gegangen bin und mich beschwert habe die meinten ich muss neue antrag machen hab ich dann gemacht und er wurde mir abgelehnt jetzt hab ich ein Widerspruch eingelegt und es ist schon der 12.05.16? Warum lehnen sie mir den überhaupt ab ? Zu dem meinte die frau ich hätte selber schuld da ich nicht zum Termin aufgetaucht bin obwohl ich da war und die frau vorne meinte das sie versucht hätten mich anzurufen um mir mitzuteilen das sie nicht im Hause ist .. Hab ich recht darauf die erstausstattung zu kriegen oder eher nicht ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Jobcenter, 36

Du hättest das ganze vor deiner Anmeldung auf deine Wohnung beantragen müssen und warten bis du die Erstausstattung bekommen hättest !

Da du das sicher nicht gemacht hast konntest du einen Antrag auf BAB - stellen,ab dem Zeitpunkt wo du in der Wohnung wohnst und gemeldet bist und ab da hast du dann keinen Anspruch mehr auf Erstausstattung.

Dann bist du nach § 7 Abs. 5 SGB - ll von Leistungen ausgeschlossen,also wird dein Widerspruch sicher keinen Erfolg haben.

Antwort
von EstherNele, 42

Anspruch hat, wer auch Anspruch hat auf Leistungen nach dem SGB II.

Und als Azubi hast du diesen Anspruch definitiv nicht.

Damit ist eine Ablehnung rechtlich vollkommen richtig.

Auch wer nur sehr wenig verdient, aber gerade zuviel, um noch aufstockende Leistungen (ergänzendes ALG II) zu bekommen, muss sehen, wie er klar kommt. Denn auch der würde nichts bekommen.