Edwinson am 21.11.2008 um 10:39 Uhr
Ich habe bei 1&1 den Tarif Doppel-Flat 6000 bestellt, weil 1&1 damit wirbt, dass man dann keinen Telefonanschluß der Telekom benötigt. Diesen Tarif habe ich seit Anfang August 08. Im Sept.08 habe ich dann meinen Umzug in die Nachbarstadt bei der Hotline 1&1 beantragt und nachdem ich die erste Abrechnung erhalten hatte, mich von dem Mitarbeiter aufklären lassen, weshalb dort auf der Rechnung mein Tarf mit "....6000 R" bezeichnet wird und immer noch eine Berechnung der Grundgebühr für Telefon durch die Telekom erfolgt. Der Mitarbeiter sagte mir, das dieses "R" bedeutet, dass in meiner Region der DSL-Anschluss nur unter Mitwirkung der Telekom möglich ist und 1&1 die Grundgebühr der Telekom erstattet. Macht sie auch und damit kann ich auch notfalls leben. Auf meinen Hinweis, dass die Telekom bei einem Umzug ja auch wieder eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 59,95 € erhebt, die ich nicht zu vertreten habe, sagte mir der Mitarbeiter, dass in diesem Falle 1&1 diese Gebühr übernimmt. Davon will natürlich 1&1 jetzt nichts wissen. Ich habe aber den Tarif Doppel-Flat 6000 (kein Telefonanschluß der Telekom notwendig) geordert und nicht Doppel-Flat 6000 R (mit Telefonanschluß der Telekom). Ich möchte meine 59,95 € wiederhaben. Was soll ich tun ??? Danke im voraus
da R steht für Resale was soviel bedeutet wie, du brauchst den T-com basisanschluss um den 1&1 Tarif überhaupt nutzen zu können. Auf diesem T-Com telefonanschluss wird der 1&1 Tarif " drübergelegt". Wenn die Basis dafür - also der T-com anschluss - fehlt kann der 1&1 anschluss nicht geschaltet werden. Daran kann auch 1&1 nichts ändern. Das ist die einzige Möglichkeit den Anbieter überhaupt nutzen zu können.
Leider ist es normal das du die Gebühren für den T-com anschluss gar nicht - oder nur zum Teil erstattet bekommst. Die berufen sich darauf, das sie dir das vor Vertragsabschluss bzw. vor Umzug gesagt haben (auch wenns nicht stimmt, kannst du aber leider nicht beweisen). Du wirst wohl auf den Umzugsgebühren von der T-com sitzen bleiben. Oder du hoffst auf eine Kulanz (kündigungsandrohnung kann einiges bewirken.....:-) )

Durch die Portierung an 1&1 hast du den Telekomvertrag komplett gekündigt. Wenn durch deinen Umzug dein georderter Tarif durch 1&1 nicht mehr gegeben ist und die Telekom wieder mit im Boot sitzt wirst du das bezahlen müssen, kannst aber von 1&1 verlangen deinen Tarif umzustellen!
.
ich hatte gerade das gleiche Problem mit o2... Die werben ja mit 3 monatiger testphase, wenn nicht zufrieden vertrag gekündigt und Geld zurück... Da ich aber die Telekom gekündigt hätte, hätte ich ebenfals einen NEUEN Vertrag bei denen machen müssen und die 59,95 bezahlen müssen..also habe ich mal die Finger von gelassen...zudem die Portierung bei o2 das fast 4fache gekostet hätte
Edwinson am 21. November 2008 18:06 Danke auch Dir. Den Tarif wollte ich ja nicht umstellen, das funzt ja mit dem DSL-Anschluß.

Das wird ein langer Kampf mit 1 & 1. Wenn Du den Namen des Mitarbeiters noch weißt, teile den Sachverhalt schriftlich 1 & 1 in Montabaur mit. Du brauchst aber Geduld und musst sicher mehrere Briefe und Mails schicken! Viel Glück!
Edwinson am 21. November 2008 18:02 Danke für die Antwort. Ich habe den Sachverhalt schon per Mail an das Leitungsmanagement 1&1 geschickt. Den Namen des Mitarbeiters weiß ich leider nicht mehr. Man sollte sich aber auch die kleinste Kleinigkeit merken.
Danke auch Dir. Die haben mir aber bei Vertragsabschluß nicht gesagt, dass die Telekom mit im Boot ist. Das genau wollte ich ja vermeiden. Ich habe das letzlich akzeptiert, weil genau die monatliche Grundgebühr der Telekom von 1&1 erstattet wird. Was aber nicht akzeptabel ist, dass ich neben der Umzugsbereitstellungsgebühr für 1&1 auch noch diese Gebühr für die Telekom zahle, denn für diese kann ich nichts und die wollte ich auch nicht.
jo das glaub ich dir gern - ich arbeite selbst für einen Telekommunikationsunternehmen und da ist das genauso. die Gebühren von der T-com werden nicht erstattet (Umzugsgebühren).
Wenn du weiter 1&1 nutzen willst, wird dir gar keine andere wahl bleiben als die Basisleitung der T-com zu haben. Ohne dieser geht das sonst gar nicht.
Um evtl. einen teil der Kosten erstattet zu bekommen kann ich nur raten das ganze zu reklamieren (schriftlich) und ausdrücklich drauf hinweisen das wir gesagt wurde das du die Gebühren erstattet bekommst. Hartnäckig bleiben, irgendwann gibts ne Kulanz. Also so oft schreiben bis die Kohle locker machen. Mehr wirst du nicht erreichen können. Viel Glück dabei