Hallo Leute, kann mir jemand bzgl. der oben gestellten Frage helfen? Ich muss tägl. von neuss nach kleve, da ich keider in der nähe nur durch zeitarbeitsfirmen beschäftigt wurde (keine lust dadrauf!!) jetzt habe ich eine festanstellung zum nächsten monat möchte nur für AN und AG das beste !!! Gibt es da irgendeine mögl. vom Staat was zu erhalten???
danke für hilfreiche antworten
gruß delight

Pendlerpauschale, geh mal zum Finanzamt und frage nach ob Du Dir das in Deine Karte eintragen lassen kannst. Ich fahre auch täglich 200 km, allerdings mit Auto bei mir ging das, habe 80km amTag eingetragen bekommen. Habe dadurch monatlich etwas mehr raus.
Lasse dir einen entsprechenden Freibetrag in deine Lohnsteuerkarte eintragen, dann sparst du vom ersten Gehalt an echtes Geld (Steuern).

Wenn die Klage durchgeht, dann kommt die Kilometerpauschale wieder und Du kannst es bei der Steuer angeben.
Auch wenn die Klage nicht durchgeht, was ich befürchte, hat er/sie doch genügend Fahrtstrecke, um den Betrag steuerlich geltend zu machen.
Du kriegst Deine persönliche Steuernummer vom Staat. Dann weiß der Vater Staat genau von wem die Steuern kommen. Das maximum was bei Dir passieren kann ist das Du weniger Steuern zahlst. Aber von Staat Geld kriegst Du nur wenn Du als Staatsdiener(Beamter) anfängst.
an deiner stelle würd ich umziehen
98spike am 17. September 2008 16:11 Ist immer leicht gesagt
und wer erstattet dir das??
Du zahlst weniger Steuern, das ist die Ersparnis/Erstattung.
Das erstattet der Arbeitgeber durch eine Überweisung die sich Gehalt/Lohn nennt.
es ist eingetragen in der Lohsteuerkarte, und wird direkt beim Arbeitgeber runtegerechnet.
Oder besser raufgerechnet