Frage von Alessia1504, 46

Erst zur AOK gehen?

Hallo, ich war heute beim Augenarzt und er meinte das ich eine Brille brauchen , die Frau meinte dann halt das die Brillengläser von der Kasse bezahlt werden so meine Frage jetzt : soll ich direkt zum Optiker gehen und mir eine Brille machen lassen oder erst zur AOK nachfragen oder irgendwelche Papiere unterschrieben lassen idk 🙄😁

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 27

Hallo Alessia1504,
Du hast mit der Krankenkasse gar nichts zu tun. Geh mit der ärztlichen Verordnung zu einem Optiker und bestell die Brille. Er wird den Zuschuss der Krankenkasse dann vom Preis abziehen. Das sind in der Regel ca. 22.- €, was Du für diesen Betrag bekommst, mußt Du mit dem Optiker besprechen. Anspruch auf irgendetwas Nulltarifiges hast Du aber nicht.
Unterschreiben mußt Du die Verordnung beim OPtiker, wenn Du die Brille abholst, dass Du 2 Gläser geliefert bekommen hast.

Antwort
von Cagly, 33

Ruf bei der Aok an und frag wie das abläuft. 

Kommentar von muggaseggele04 ,

die aok zahlt für minderjährige familienangehörige einen zuschuss von ca 22euro für die gesamte brille

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community