Frage von Inosocope123, 24

Erst studieren, dann Dual?

Ich würde gerne ein duales Studium beginnen. Für 2016 bekomme ich jedoch keine mehr. Ich kann diesen Studiengang am der Uni belegen und habe ein Zulassungsangebot. Ich würde jedoch gerne Dual studieren um direkt Erfahrungen zu sammeln und etwas Geld zu verdienen. Macht es Sinn 1 Semester zu studieren und 2017 das selbe Dual anzufangen? Kann ich bestandene Prüfungen o.Ä. geltend machen?

Antwort
von rotreginak02, 13

Pauschal kann man dir da weder ab- noch zu raten.

Da das Duale Studium inzwischen sehr beliebt ist, gibt es jedes Jahr wesentlich mehr (sehr gute) Bewerber als Plätze. Daher weiß man ja nicht, ob es nächstes Jahr für dich klappt.

Wenn du also nun dein Wunschstudium beginnen kannst, spricht eigentlich nichts dagegen. Ob die Scheine dann auch für später für ein Duales Studium anerkannt werden, kann dir sicher die zuständige Fakultät besser beantworten.

Bei einem Dualen Studium auch wirklich nicht zu unterschätzen ist, ist die enorme Doppelbelastung. Man muss definitiv fleißiger sein als andere Studis oder Azubis, sonst schafft man es nicht.

Antwort
von ThoenixD, 15

Warte lieber bis nächstes jahr und geh nun als Aushilfe arbeiten... Vielleicht da wo du das duale studium machen wirst ;) !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten