Frage von heart123141, 32

Erst pendelum und dann TPA (Zahnspange)?

Hey, hoffe ihr könnt mir helfen:-( Es ist wirklich sehr wichtig und ich brauche schnelle Antworten! Also ich hab im September ein pendelum bekommen und hatte dieses auch bis vor 2 Tagen noch drin.Also hatte ich es ganze 8 Monate.Ich habe in dieser Zeit allerdings nicht nur ein pendelum getragen sondern habe seit Februar auch eine feste zahnspange (brackets).Ich sollte das pendelum tragen damit für die feste Spange genug platz zwischen den backenzähnen geschaffen wird.Am Anfang hieß es noch ich würde das pendelum dann rausbekommen wenn ich meine feste Spange bekomme.dann hieß es Es bleibt am Anfang noch drin und kommt dann nach kurzer Zeit raus.Mit dem pendelum hatte ich nach 1 1/2 Wochen auch keine Probleme mehr und bei den brackets waren es Grade einmal 2 Tage bis ich mich an sie gewöhnt hatte.

Jetzt habe ich das pendelum vor 2 Tagen rausbekommen und es wurde ein Abdruck für eine neue kleinere Spange gemacht die ich dann gestern bekommen sollte.Dass ich diese Spange überhaupt noch NACH dem pendelum bekommen soll War überhaupt nicht gesagt worden.Es wurde mir erst vor 6 Tagen gesagt. Diese Spange hat allerdings nicht gehalten wie sie es sollte woraufhin sie mir gestern SPONTAN einen TPA Bogen verpasst haben der nicht angepasst War und den sie mir erst im MUND anpassen musste! Dieses Ding ist allerdings unerträglich. Es sollte ja eigentlich bequemer sein als das pendelum! Der Bogen liegt ÜBERHAUPT nicht am Gaumen an sondern liegt ohne dass ich überhaupt schlucken muss direkt auf meiner Zunge! Ich habe im Internet gelesen dass zwischen Gaumen und Bogen so ungefähr 0,5cm liegen.Bei mir sind es aber locker 1,5.Mein Finger passt durch die Lücke! !! Mein kfo meinte das bleibe nicht so lange (was ist denn lange für ihn) und ist dafür da dass sich die Backenzähne nicht wieder verschieben. Meine frage: Kann er den Bogen hochbiegen so dass er nicht auf meiner Zunge liegt? Denkt ihr der Bogen ist nach dem pendelum überhaupt nötig? Kann ich verlangen dass der Bogen raus soll? Ich hab heute abend noch einen Termin wollte aber davor eure Meinung hören.

Bitte bitte antworten! !♥♥

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von blondii148, 22

Alles was du tun kannst, ist deinen KFO darüber zu infromieren und zu fragen. Wir kennen deine Zahnstellung bzw deine Probleme damit, ja nicht. Deshalb ist das extrem schwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten