Frage von FragGurl4, 71

Erst Panikattacke dann Albträume?

Hi Ich habe vor ca 1 Stunde eine Panikattacke gehabt und jetzt hatte ich Angst zu schlafen weil mein Herz so rast. Dann bin ich eben eingeschlafen und habe etwas schlechtes geträumt das sich so real angefühlt hat. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll ich habe so Angst. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user8787, 42

Ablenkung....Ablenkung....Ablenkung. 

Hast du einen Laptop / ipad ? Nehme das Gerät mit ins Bett, suche dir gute Musik, einen ruhigen Film oder Comedy raus und lasse das leise im Hintergrund laufen. Einfach zuhören...

Wichtig ist das du zur Ruhe kommst, möglichst im liegen. 

Eine Pank Attacke geht vorüber, dir wird nix passieren. Füttere sie nicht weiter mit Kathastrophengedanken....davon lebt die Panik. 

Du schaffst das . 🙂

Kommentar von FragGurl4 ,

Dankeschön!

Ich hab noch nie so Angst gehabt.. Vor allem habe ich es endlich geschafft langsam ganz viele Probleme zu verarbeiten und jetzt das hier. 

Kommentar von user8787 ,

Du verarbeitest wohl gerade viel....also dein Kopf, für sich. 

Nun, ich kann dich gut verstehen. Ich bin eine gübte Trauma Patientin. Jede Panik Attacke ist anders....ich hasse das auch. Man muss da wirklich alleine durch, Hilfe von anderen bringt nicht sonderlich viel.

Wichtig ist das du weißt.....es wird dir nichts passieren! 

Das solltest du dir immer wieder sagen.

Kommentar von FragGurl4 ,

Dankeschön:)

Kommentar von user8787 ,

Du schaffst das...wie sagt mein Therapeut immer : 

" Treten sie den Kathastrophengedanken kräftig in der...ehm Popo!" 

Er ist Brite, auf engl. klingt das netter. 😉

Kommentar von FragGurl4 ,

Danke:)

Antwort
von JuliiCH, 28

Schaffst du es deine Panikattacken in den Griff zu bekommen?Also das sie wieder verschwinden oder benoetigst du da hilfe weil du nicht weisst was du am besten machen sollst?

Kommentar von FragGurl4 ,

Ich weiß nie wirklich was ich machen soll

Kommentar von JuliiCH ,

Ich hatte ne lange Zeit auch immer Panikattacken - hab dann immer Hyperventiliert. Vermute mal das es bei dir auch so sein wird? Wenn man Hyperventiliert, atmet man in sehr kurzer Zeit zuviel Sauerstoff ein und der Koerper kann dieses nicht verarbeiten da er "Überfordert" ist. Wenn das passiert, nimmst du eine Kleine Tüte z.b eine Gefriertuete, eine Papiertuete oder improvisierst z.b mit frischhaltefolie. Du nimmst die Tuete und legst sie ueber Nase und Mund, haelst mit beiden Haenden die Tuete fest (aber nicht zu fest, damit du trotzdem noch "neue frische Luft bekommst" und atmest ein und aus. Das machst du solang bis du selbst merkst, das du wieder ruhiger atmen kannst. Du brauchst keine Angst haben das du erstickst oder so aber die Tuete hilft deinem Koerper nicht zuviel "neuen" Sauerstoff aufzunehmen damit dein Koerper erstmal den alten verarbeiten kann. Mir hat das immer super geholfen, hat auch nie lang gedauert durch den Trick und es faellt nicht auf wenn du immer eine kleine Tuete bei dir hast in die du reinatmen kannst :) Um danach "runterzukommen" von deiner Panikattacke, versuche dich abzulenken. Das geht durch Kleinigkeiten - sieh aus dem Fenster und such nach etwas, das dich Interessiert oder lies ein Buch - schau dir daemliche TV-Sendungen an oder geh spazieren. Du kannst auch mit Freunden telen oder was im Haushalt machen - nach einer weile wirst du automatisch nicht mehr daran denken das dein Herz vllt noch ein bisschen rast oder du zitterst. Panikattacken sind normal - das haben viele Menschen.Dir wird also nichts passieren wenn du es unter Kontrolle bringst :) Sry das es etwas laenger geworden ist..und ich koennt wetten - dass allein das Lesen hier dich schon abgelenkt hat ^^

Kommentar von FragGurl4 ,

Danke:)

Antwort
von Workratan, 54

Was hast du genau geträumt?

Kommentar von FragGurl4 ,

Ich lag normal in meinem Bett und wurde dann einfach weggezogen also weggetragen in die Luft das kann man nicht wirklich erklären und im Traum wollte ich schreien aber es ging nicht.. Ich hab so Angst aber niemand ist mehr wach und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Haben erst langsam die ganzen Probleme in dem letzten halben Jahr verarbeitet und jetzt sowas 

Kommentar von Workratan ,

Also ich kenn mich nen bisschen mit Traumdeutung aus.

Das mit dem wegziehen könnte auf verlustängste(von etwas, dass dir wichtig ist ) hindeuten. Das du nicht schreien kannst kann bedeuten, dass dir iwas im weg steht die Ängste zu verhindern. Womöglich du selber. Denk mal drüber nach, ob du solche Ängste auch im richtigen Leben hast und ob du ihnen vielleicht falsch begegnest. 

Kommentar von FragGurl4 ,

Dankeschön! Ich habe seit mein Opa gestorben ist schon irgendwie Probleme. Hab paar Tage später immer wieder Panikattacken bekommen und war jeden Tag nervös aber das habe ich mit Beruhigungstabletten (verschreiben vom Arzt) in den Griff bekommen. Dann hatte mein Onkel Verdacht auf Krebs und meine Cousine hatte Krebs. Mein Opa lag damals sehr lange immer wieder im Krankenhaus und ich hab ihn immer besucht, auch als er im Koma lag und die Ärzte nicht wussten ob er es schafft und dann kam noch der Schulstress dazu mit den ganzen Prüfungen. Weiß langsam nicht mehr weiter 

Kommentar von Workratan ,

Das tut mir Leid.

Aber wahrscheinlich hat der Verlust dir Angst vor weiteren Verlusten gemacht.

Du solltest dir überlegen, wie du Verluste besser verarbeiten kannst. Dann wird die Angst vor weiteren auch geringer.

Kommentar von FragGurl4 ,

Danke:)