Frage von 13nicole10, 36

Erst neuen Perso beantragen oder zum Einwohnermeldeamt?

Antwort
von Allexandra0809, 36

Infos? Musst Du Dich ummelden, kannst Du gleichzeitig auch einen neuen Personalausweis beantragen.

Kommentar von 13nicole10 ,

Ich frage mich gerade wo meine weiteren Infos meiner Frage sind :o

Naja ich habe vorhin mit einer Dame vom Einwohnermeldeamt telefoniert. Erst meinte sie, dass ich den Perso neu beantragen muss bevor ich mich in der Stadt anmelden kann(Perso ist abgelaufen) und dann meinte sie im weiteren Gesprächsverlauf, dass ich nur mit aktueller neuer Adresse den Perso beantragen kann... Also muss ich doch erst zum EMA oder nicht o.O ?

Kommentar von mamaundkind ,

Als ich mal umgezogen bin, war grad 3 Wochen vorher mein Ausweis abgelaufen. Hab dann beim Bürgerbüro angefragt, ob ich den Ausweis verlängern lassen soll, da ich ja am Umziehen bin. Mir wurde dann gesagt, dass ich den Ausweis auch an der neuen Adresse beantragen kann, da es ja irgendwo unsinnig ist, diesen gleich wieder zu ändern.

Antwort
von PissedOfGengar, 23

Also einen neuen Ausweis kannst du nur in deiner Hauptwohnsitzgemeinde beantragen (Ausnahme möglich).

Zum anmelden benötigst du jedoch keinen gültigen Ausweis... Der darf ruhig abgelaufen sein.

Antwort
von Gerneso, 29

Man muss immer zum Einwohnermeldeamt um einen neuen Perso zu beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community