Frage von florian0398, 105

Erst Muskelaufbau oder Fettabbau?

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt, 1.80m groß, wiege 77Kg und hab einen kfa von ca 17-18%. Mein Trainer hat gesagt ich soll erst Muskeln aufbauen. Doch ich habe durchs Internet erfahren dass Fettabbau meistens zuerst gemacht wird. Was sollte ich zuerst machen? Und wie lange?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 25

Denk doch mal logisch.

Dazu nimmt man zweckmäßiger Weise immer ein Extrembeispiel.

Wenn jemand ein BMI von 40 hat, wird diesem bestimmt der Fettabbau zuerst empfohlen werden.

Da Fetttabbau und Muskelaufbau zwei unterschiedliche Prozesse, die nur nacheinander möglich sind.

Guckst Du:

https://www.marathonfitness.de/fett-abbauen-muskeln-aufbauen-gleichzeitig-geht-d...

Empfehlung:

Fettabbau, bis Du einen KFA von 15 % unterschreitest.

Bis dahin: 85 % Ausdauer / 15 % Kraft.

Wenn Du dann irgendwann KFA 15 % unterschreitest, ziehst Du die Gewichtung des Krafttrainings schrittweise nach oben.

Den KFA bestimmt mit dem Caliper:

http://www.ironsport.de/3falten.htm

Günter

Kommentar von florian0398 ,

Danke

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Geht auch zur selben zeit, ist nur nicht einfach.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

@ Caraphernelia33:

Das ist leider ein Irrglaube. Befasse DIch ml etwas intensiver mit den genauen Prozessen, die im Körper ablaufen in den beiden Phasen.

Günter

Antwort
von RenaWitt, 44

Muskelaufbau; wenn Du durch eine Diät geschwächt bist, trainierst Du weniger gut. Der Fettabbau kommt das sowieso durch das intensive Training unter der Voraussetzung das Du Dich gesund und bewusst ernährst.

Kommentar von florian0398 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Fairy21, 21

Ganz unrecht hat dein Trainer nicht, du musst schauen das du Muskelgewebe aufbaust.

Da ansonsten nämlich so die Reihenfolge ist,:

1. Wasser verliert man zuerst

2.Dann geht der Körper an die Kohlenhydratreserven in Leber und Muskeln. 

3. Dann baut er Eiweiße,  somit auch Muskeln ab, da diese aus Eiweiß bestehen.

4.Erst zum Schluss kommt der Fettabbau.

Darum solltest du den Muskelabbau entgegenwirken und welche aufbauen. 

Kommentar von florian0398 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von iTzUnstop, 50

Fett ist für den Muskel aufbau perfekt geeignet!

Wenn du dein Training nach plan d.h an jedem Gerät das du benutzen sollst (nach Trainer) 3x15 wiederholungen. Mit der Zeit werden beide Wünsche erfüllt.

P.s. Du darfst beim Training keine Prinzessin sein.

Das ganze bringt nur was wenns weh tut. :D

Wielange kann dir niemand sagen.

Du musst selber wissen wann du dein Ziel erreicht hast.

Kommentar von florian0398 ,

Habe einen trainingsplan der 6 tage die Woche geht. Also 3 tage Training dann 1 Tag frei und dann wieder 3 tage training. Mein Trainer (übrigens Ex-Bodybuilder) hat mir gesagt dass ich erst Muskeln mit einem leichten Überschuss von 300 kcal aufbauen soll. Mein Kollege (Möchtegern Pumper, also jede woche trinken und 1 mal im monat pumpen:D)hat mir gesagt erst fettabbau und dann Muskelaufbau, deshalb war ich ein bisschen verwirrt , aber danke für die schnelle Antwort:)

Kommentar von florian0398 ,

Mit dem wie lange meinte ich eigentlich wie langen ich Muskelaufbau machen soll und dann in die fettabbauphase gehe? 

Kommentar von iTzUnstop ,

Immer wieder gerne.

Bin ja selber bei Just Fit im Muselaufbau dabei. <3

Wie gesagt Fettabbau brauchst du garnicht da du das ganze fett in Museln umbauen kannst.

Kommentar von florian0398 ,

Ist der Kalorienüberschuss denn mit 300 ok?

Kommentar von iTzUnstop ,

Das beredest du am besten mit deimen Trainer.

Vorallem als Ex-Bodybuilder wird dieser dir eher helfen können.

Des weiteren noch Viel Glück im Aufbau. :)

Kommentar von florian0398 ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Fett benachteiligt den muskelaufbau. Er muss sich dann nur keine sorgen machen dass er zu wenig isst. Und fett kann man nicht in muskeln umbauen, das sind 2 völlig verschiedene gewebearten.

Antwort
von 1900minga, 25

17-18% geht doch.
Würde auch eher Muskeln aufbauen

Kommentar von florian0398 ,

Das ist von mir geschätzt. Hat noch keine genaue Messung gegeben. Aber 17 habe ich denke mindestens. Hab mich im Internet mal (schlau !?) Gemacht und due meinten, ab 15%kfa erst fettabbau 

Antwort
von ki2001, 8

Baue am besten erst das fett ab indem du Joggen und schwimmen gehst. Fahrrad fahren ist dazu auch super. Und fange dann langsam mit dem Muskelaufbau an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community