Möchte abnehmen und natürlich auch Muskeln aufbauen. Ich hänge meist an meine 1,5Std. Krafttraining eine halbe Std auf dem Crosstrainer dran. Aber ein Kumpel meinte das wäre doch widersprüchlich, Muskeln aufbauen und dann gleich Ausdauer hinterher. Was meint ihr? Wie kann ich das optimieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
nee ich sehe das was du amchst als richtig an. Denn die Fettverbrennung setzt erst sehr spät ein nach ca 1-1,5 std bewegung und wenn du dann auf den Crosstrainer gehst verbrennst du nartürlcih fett und die Muskulatur haste vorher gemacht.
GRuss
Zur Beantwortung der Frage ist es wichtig, wie Du Dich auf dem Crosstrainer bewegst. Bei Werten von über 150 - 200W sollte das Ausdauertraining hinter dem Krafttraining kommen. Bei Werten von 100 - 150 Watt (Grundausdauer) sollte das Training vor den Kraftabschnitt gesetzt werden.
Ich trainiere zwar nicht im Studio, mache es zu Hause aber genauso. Denn wenn ich die Kräftigung nach einer Stunde Jogging einlege, ist der Körper schon recht müde, die Ausführung der Übungen ist nicht mehr ganz korrekt und damit steigt natürlich auch das Verletzungsrisiko.
Ja merci, ist anscheinend nicht so klar. Bleibe wohl dabei, denn ich bin auch unter 150W. @ esmeray: "Fettverbrennung" fängt schon ab der ersten Minute an! Sobald du irgendwas bewegst baut der Körper Kalorien ab, das mit der halben Stunde, da wurde ich vor ein paar Monaten aufgeklärt.
Passt schon! Ausser du möchtest richtig Muskelmasse aufbauen, bzw als Bodybuilder einsteigen. Mit 30min Ausdauer ist das eh noch kein richtiges Ausdauertraining. Also es ist eher als verlängerter Cool Down mit Regenerationseffekt zu sehen und das ist eine gute Sache.
die fettverbrennung fängt nach 30min an!