Erst Holzbalken streichen und dann Wände+Schrägen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachwerkbalken werden zuerst behandelt.Normalerweise wird dann der Trockenbau erst gespachtelt (Fugen + Schraublöcher).Um dann aber ein optimales Ergebnis zu erhalten,würde ich Dir empfehlen den Trockenbau dann mit Raufaser zu kleben.Damit gehst Du allem Ärger aus dem Weg.LG vom Maler

DH! so würd ich es auch machen. wenn man keine raufaser will, kann man öl-flecken mit allgrund dünn vor streichen damit sie nicht durchschlagen. danach normal mit dispersionsfarbe streichen. oder die wandflächen mit folie abdecken, wenn man zu viel "kleckert"... lg von der malerin

@jemandzehage

.. ach ja, wenn du die balken nicht freihand beschneiden kannst, solltest du sie abkleben. heisst: mit klebeband eine gerade flucht abkleben. dabei solltest du ca 1-3 millimeter vom balken sichtbar laasen. (wo der balken auf die wand trifft) dann mit acryl ausspritzen und dieses gut ab ziehen. sofort zu streichen und das klebeband entfernen. fertig.

Es kommt darauf an wie viel Holbalken du hast, wenn es paar leicht zugängliche sind wird ich erst die Wände streichen und danach die Balken (musst nur wegen Spritzer aufpassen. Wenn du viele Balken hast und mühe hast sie zu erreichen bzw. zu lasieren dann mach die Balken vorher und dann die Wände. Lasse die Balken aber vorher trocknen je nach dem von ein paar Stunden bis ein Tag. Klebe sie dann mit Abdeckfolie oder Zeitungspapier ab und streiche die Wände. Wenn du Flecken an den Gibswänden hast gibt es im Handel ein Isolierweiß von Jaeger (für Blut, Kaffee, Fett, Nikotin etc.) entweder als Sprühlack oder in einer kleinen Dose damit streichst du über die Stellen und dann mit normaler Dispo- Farbe und weg sind die Flecke. Viel Erfolg der Malerfachmann

sorry, aber malerfachmann solltest du dich lieber nicht nennen.... balken werden immer zuerst beschichtet...

@jemandzehage

Doch ich nenn mich aber so, und nach 13 Jahren Berufserfahrung kann ich das auch. Da hier auch einige schreiben die nicht von Fach sind („leihen“). Kann ich sagen Malerfachmann. Und wenn du die Balken nicht beschneiden und lasieren kannst ohne zu tropfen kann ich es auch nicht ändern. Ich kann es und daher spare ich mir einmal abkleben und streiche erst die Wände und dann die Balken. Ich klebe doch nicht die Wand erst mit Folie ab und streiche die Balken, dann klebe ich die Balken ab damit ich die Wände streichen kann. Außerdem Allgrund kann man zwar zum absperren nehmen der ist aber eigentlich für Antikorrosive Sachen gedacht oder wenn man Plastik beschichten will als Haftvermittler. Ich nehme Jaeger Kronen Isolierweiß zum Absperren.

ich würde die balken zuerst streichen und die flächen mit zeitungspapier oder aänlchem abkleben dannach die flächen. die balken dann aber auch grob abkleben zumindest die ränder.

ich wuerde erst die Balken und dann die Waende streichen -

aus diesem Grund "Wenn etwas Öl auf die Gipsplatten kommt, scheint das später durch die Wandfarbe "

Aus diesem Grund müsstest du es aber andersherum machen...