ich stelle immer wieder fest, dass viele Fragen schon durch einfaches googeln beantwortet werden könnten. Wieso fragen hier viele so googelmäßig einfache Sachen?

Es kommt auf die Frage drauf an. Manchmal möchte man in der Antwort auch persönliche Erfahrungen haben und die bekomme ich am besten hier. Z.B. die vielen Fragen wie welche Pflanze zu pflegen ist, die Antworten stehen sicher in Google etc. aber hier bekommt man die Antwort: ich mache das so... und fahre damit gut, oder ich habe das so gemacht und Pech gehabt etc.
Sicher, die reinen Wissensfragen, die nicht mit Erfahrungen sondern ausschließlich mit Fachwissen zu beantworten sind, die gehören hier nicht her. User die diese Fragen stellen haben sich entweder nicht die FAQ durchgelesen oder haben Langeweile oder sammeln werrtfreie... na ihr wißt ja schon. LG

andere denken lassen, ist immer einfacher
koira1975 am 30. November 2007 15:15 DH

es scheint so, dass die meisten nicht wissen wie sie mit google oder wikipedia umgehen müssen.
boriswulff am 30. November 2007 15:16 es zeugt von intelligenz erstmal selber zu versuchen seine fragen zu beantworten. wenn man da nicht weiter kommt darf man aber gerne fragen.
Viele scheitern bei der Formulierung der Frage an Google. Kleines Beispiel, man sucht Musik von Falco. Eingabe Falco. Resultat ungezaehlte Eintraege, aber Musik ? Gibt man ein, Musik Falco, wenig zu lesen, aber die gewuenschte Info. Wir koennten ueber GF mal einen Kurs geben, wie googelt man gut. Gruss von der Insel

Vermutlich suchen sie ein ,,Gespräch´´ , weil sie sonst niemanden haben und so wenigstens mit uns komunizieren können .
Google gibt nicht so lustige antworten/kommentare wie die user auf gf.

Viele können zwar mit Google ein wenig umgehen - sind aber noch nicht firm darin, alle Suchtricks auszureizen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es einige wenige gibt, die Google/Wiki nicht kennen. Und dann gibt es auch noch totale Google-Verweigerer, die Google nicht trauen und meinen Ihre Suchen werden gegen sie ausgelegt... (Da kenne ich auch eine Frau - und die kann man nicht vom Gegenteil überzeugen)
tatsache ist, dass google deine kompletten anfragen speichert und so von dir ein profil hat, was deine interessen angeht. so kannst du ideal mit auf dich zugeschnittenem werbematerial versorgt werden. noch krasser ist es, wenn du das mail-programm von google nutzt, dann werden alle deine kontakte auch noch mit hineingezogen. du bist so für google der gläserne user. big google is watching you!
Dann wird Google ja an mir seine helle Freude haben, bei den vielseitigen Fragen von hier, deren Antworten ich ergoogle.
RolfHoegemann am 30. November 2007 16:57 Bezugnehmend auf ratpackers Antwort - Dann dürften wir ja allen denen, die Fragen stellen und nicht vorher googlen, nichts mehr vorwerfen, oder?

Vielleicht kennen sie noch nicht mal die Google-Grundlagen (http://www.google.de/help/basics.html) oder wenn ja, sind schlichtweg faul. Fortgeschrittene sollten öfters auf google.de/intl/de/help.html schauen.

Eine berechtigte Frage. Solche fragen übergehe ich einfach und suche mir gute Fragen aus. Auch zur Vermeidung von dummen Antworten empfehle ich erst zu googeln und dann zu fragen.

kluge Frage, ist doch klar, wer bei Google nachschaut braucht nicht mehr zu fragen, da steht fast alles, also erst mal munter fragen, solange man vieleicht wirklich noch dumm ist, dann, wenn man gefragt hat, absichern wie dumm die Frage wirklich war, und sich überraschen lassen wieviel dumme Antworten man von anderen bekommt. Sinnvoll könnte dabei übrigens sein jede positive Antwort mit DH zu bewerten.
DH Schurkine :-)
gannnnnnnnnnnz vieeeeeeeeeeelllllllle DH von mir!
Ist genauso wenn man mal ein Rezept möchte! das man da im Internet gucken kann wissen wir schon, aber so ein paar schlauberger denken wir sind bescheu... Dabei wollen wir doch nur das geheime Rezept aus Großmutterszeiten, das nicht bei Chefkoch, Marion u.s.w. steht.
Und wenn es den hier brav abgeliefert, kannst Du es ziemlich schnell bei Google nachlesen. Vernetzte Welt. Gruss von der Insel
@bruno:aber auch erst dannnnnnnn :-)