78ersven am 03.06.2008 um 21:40 Uhr
Hallo, wurde zum Ende d. Mon. gekündigt und freigestellt von der Arbeit um mich "intensiv zu bewerben" (Aussage Chef). Jetzt ist der Nachfolger krank und der Chef sagt er nimmt die Freistellung zurück, also soll arbeiten kommen. Lust hab ich keine. Dem NF wurde übrigens mehr Geld geboten (hinter meinem Rücken!!) was mir verwehrt wurde. Gehalt wird noch gezahlt. Was meint ihr dazu? Also arbeiten gehen oder krank machen? Oder oder....

Es kommt darauf an, ob die Freistellung "unwiderruflich" erfolgt war. Das wird teilweise in der Kündigung so formuliert, allerdings nicht immer. Bei Freistellung, die nicht unwiderruflich gewährt wurde, kann der Arbeitgeber die Arbeitsleistung wieder anfordern. Krank "machen" geht nicht. Wenn Du krank bist und das attestiert wird, ist das natürlich etwas anderes. Die Fortsetzung der Arbeitspflicht ist immerhin eine erhebliche psychische Belastung......

hast du schriftlich das du freigestellt bist? dann laß ihn sagen was er will

Dein Arbeitgeber hat erkannt, dass Du eine wertvolle Arbeitskraft bist. Jetzt ist es an Dir , Forderungen zu stellen, verlange einfach mehr, als dem Nachfolger angeboten wurde. Pokere hoch, Du hast sehr gute Karten. Was willst Du mehr???
pgelli am 3. Juni 2008 21:46 Gute Antwort. DH

Versuchs mit Gehaltsaufbesserung ansonsten gehe.
Man muss ja aufpassen, was man sagt, also höre nicht auf mich, ich äußer nur meine Meinung. Ich würde nicht mehr hingehen, das ist doch volle verar... Nutze die Zeit, um dich wirklich zu bewerben und evtl. Behördengänge zu erledigen. Alles gute!!

Wenn du eine Alternative hast, geh nicht mehr arbeiten, wenn nicht arbeitslos ist ganz schön blöd. Lass dir einfach nichts mehr gefallen. Viel Glück!

Wenn Du nur so lange arbeiten sollst, wie Deine Kündigungsfrist ist, dann "werde krank". Will Dich Dein Chef ernsthaft weiterbeschäftigen, dann gehe zur Arbeit!
78ersven am 3. Juni 2008 22:11 Die Ernsthaftigkeit ist zu bezweifeln, da er eine betriebsbedingte Kündigung gegeben hat. Und er wird sich ja nicht von heut auf morgen ändern, weder persöhnlich noch von der Meinung her.
suche dir eine andere arbeit,das wird so nichts mehr. werde für den rest deiner arbeitszeit krank - erhebliche belastung durch deine situation. hast du es schriftlich,das du freigestellt bist, dann würde nicht mehr weiter dort arbeiten merke: FREISTELLUNG ist eine andere beschreibung für ENTLASSUNG
sehr erhebliche Belastung :-)) DH