Erst FSJ im Kindergarten und danach 1 Jahr als Au pair in die USA gehen- sind das 2 "verschwendete Jahre"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verschwendet sind die Jahre auf keinen Fall, weil du wahrscheinlich viel fürs Leben und über dich lernst, was von der Welt siehst, reifer wirst und Spaß hast. Du musst aber überlegen, ob es dich stört, wenn du zwei Jahre später als deine Altersgenossen mit Ausbildung oder Studium anfängst. Wenn du danach konsequent durchziehst und gute Noten/gute praktische Erfahrungen sammelst, wird aber vermutlich kein Arbeitgeber über die zwei Jahre zu Beginn meckern (ich habe auch einen etwas ungeraden Lebenslauf und bin noch nie kritisch darauf angesprochen worden).

Ich sehe aber trotzdem zwei Haken, die du für dich bedenken solltest:

Das Aupairjahr wird dir die Möglichkeit bieten, in die USA zu reisen. Mehr Potential sehe ich darin nicht. Wenn du vorher ein FSJ gemacht hast, wirst du dadurch schon selbstständiger geworden sein und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern gesammelt haben. Überlege dir also gut, ob du wirklich als Aupair hingehen willst oder ob nicht ein Praktikum oder ein Auslandssemester interessanter für dich wäre. Wenn du aber sagst, Aupair ist dein Traum, dann mach es!

Außerdem kenne ich ein paar Leute, die zwei oder mehr Jahre vertrödeln, weil sie sich vor der Entscheidung drücken wollen, was sie später mal machen wollen. Das bringt aber nix, die Entscheidung wartet einfach auf dich. Also nutze deine freie Zeit, um herauszufinden, wohin du im Leben willst. Wenn das klar ist und du dann trotzdem noch Aupair sein möchtest, dann hau rein, aber mach es nicht nur, weil du nicht weißt, was du sonst machen sollst.

Warum verschwendet? Wenn du null Bock auf Sowas hast und dich mehr schlecht als recht da durchquälst, dann ist die Zeit natürlich verschwendet. Wenn es dich aber Erfüllt und Freude bereitet mit Kindern zu arbeiten, dann ist die Zeit doch nicht verschwendet.

Das kommt darauf an, was du später beruflich mal machen willst.

Wenn es irgendwas in Richtung Erzieherin, Sozialarbeiterin, Grundschullehrerin... ist, also, irgend ein Beruf, in dem man mit Kindern arbeitet, könnte dir das eher noch nützen.

Dann bist du zwar schon relativ alt im Vergleich zu deinen Mitstreitern, hast aber jede Menge Praxiserfahrung. Und das ist meiner Ansicht nach viel mehr wert, als irgendwelche graue Theorie aus der Schule.