gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Erst französisch oder erst Latein wählen?

gefragt von Motoki am 07.07.2009 um 14:59 Uhr

Was meint Ihr sollte man zuerst wählen? Erst französisch oder erst Latein, lernen möchte meine Nichte beides, aber welche Reihenfolge ist gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.294 Sprache x 10.596 Bildung x 6.068 lernen x 2.455 Französisch x 1.463 Latein x 1.442

xxmausejulexx
beantwortet von xxmausejulexx am 7. Juli 2009 15:01
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich lerne selbst Latein und finde es spannend, wieviel sich daraus ergibt. Danach würde ich französisch lernen, ist dann auch nicht mehr so schwer!

Kommentar von Maya1998 am 7. Juli 2009 15:07

Genau so ist es. DH!

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:06

Das habe ich genauso erlebt!

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 7. Juli 2009 15:06
2x

Latein ist die beste Grundlage für fast alle anderen westeuropäischen Sprachen. Ich habe ab der 5. Klasse Latein gehabt, ab der 7. Englisch und ab der 9. Französisch, und ich bereue es überhaupt nicht.

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:07

Das ist bestimmt die gescheiteste Reihenfolge.

Jackooo
beantwortet von Jackooo am 7. Juli 2009 15:45
1x

also ich würde auf jeden fall zuerst französisch nehmen und dann latein. das mit der grundlage und so stimmt zwar, aber für latein brauchst du bloß ganz trocken grammatik und vokabeln lernen. für französisch musst du ein gefühl entwickeln und dafür brauchst du viel zeit. du lernst also nicht weniger, egal was du als 2. und 3. fremdsprache nimmst (ist zumindest bei uns so) aber du entwickeslt ein sprachgefühl, das du bei latein garnicht bracusht

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:10

Hui, das stimmt aber nicht. Auch beim Übersetzen kommst Du wesentlich weiter mit Sprachgefühl!

anonym
beantwortet von n1979b am 7. Juli 2009 15:04
1x

Ich hatte mit französisch angefrangen, weil man das auch sprechen kann. Heute würde ich es anderst machen. Latein kann sehr hilfreich sein (Fremdwörter uvm.).

Wenn Sie eine absolute Sprachbegabung hat dann Französisch. Hab's vier Jahre gemacht und es ist wirklich gar nichts hängen geblieben.

Kommentar von Maya1998 am 7. Juli 2009 15:09

Naja, ne absolute Sprachbegabung benötigt man für Fränze nicht. Viell. bist du absolut unbegabt? hihi Nicht persönlich nehmen;O))

sophiepreussler
beantwortet von sophiepreussler am 7. Juli 2009 15:03
1x

muss sie denn wirklich beides wählen? Ich belege seit der 6. klasse französisch. ich glaube aber beide sprachen sind kompliziert, nur ,dass man französisch noch eher nutzen kann als latein.

Kommentar von Maya1998 am 7. Juli 2009 15:10

Das würde ich so nicht sagen...

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:07

Wenn Du erst Latein hattest, ist Französisch gar nicht mehr kompliziert!

Kommentar von Simple_avatar3smallsophiepreussler am 9. Juli 2009 13:55

Ich denke, dass Latein nur aus Vokabel pauken besteht. Französisch in einem gewissen Maße auch, dennoch glaube ich, dass es praxisbezogener ist. Ich kenne Latein an unserer Schule nur als öden schweren Unterricht. Wie das an anderen Schulen ist weiß ich nicht.

Kommentar von heikephs am 15. Juli 2009 19:01

Nein, und außerdem kannst Du Vokabeln auch falsch pauken, und dann wirds ein Graus.

Ich habe sehr viel über Eselsbrücken gelernt.

anonym
beantwortet von NicoleEsser am 13. November 2009 16:56
0x

Ich habe zuerst latein, dann Englisch und dann französisch gelernt und muss sagen, dass mir englisch und französisch durchs vorherige Latein sehr leicht gefallen sind, weil ichs gewohnt war,auf die Grammatik zu achten! Beide Sprachen sind sehr schön und wenn sie sowieso beide lernen will, würd ich Latein zuerst lernen, weil man Französisch schneller lernt als Latein und sie so zum Schluss beides kann:)

anonym
beantwortet von petiteprincesse am 10. Juli 2009 11:41
0x

also ich bereue es, nicht schon in der 5. französisch gewählt zu haben sondern erst in der 7.! klar bietet latein viele grundlagen, aber französisch kann man nun mal auch so verwenden (im urlaub zum beispiel) und es ist einfach eine tolle sprache :) deswegen kann ich nur empfehlen französisch zu wählen, dazu muss aber gesagt sein, dass französisch nicht jedermanns sache ist ;)

anonym
beantwortet von lisuse18 am 9. Juli 2009 09:55
0x

ich lerne französich als 2222 und latein als 3 fremdsoprache ich habe zuerst cfranzösich gemacht weil ich ein esprachbegabung ahbe und weil französich auch teils von einigen wärter heer lsatein ähnlich ist und weil man es immmer niioch sprciht^^ ich würde zuerst französisch machen.

anonym
beantwortet von heikephs am 8. Juli 2009 06:06
0x

Auf jeden Fall erst Latein! Unsere Französisch-Lehrerin (ab 9) war immer wieder begeistert, wie schnell man in Französisch vorankommt , wenn die Kinder bereits Latein (ab 7) hatten. Wir haben damals in 3 Jahren locker das Pensum von denen geschafft, die 5 Jahre dafür Zeit hatten.

Viele Grammatikprobleme sind ähnlich, und im Latein fallen die Ausspracheprobleme weg.

Und Französisch baut auf Latein auf; z.B. steht immer dann der Zirkumflex wie bei fenêtre, wenn im Lateinischen ein "s" war und nun wegfällt - fenestra. Das läßt sich für einen Lateiner einfach leichter merken.

Wenn sie schon beides lernen will - auf jeden Fall in dieser Reihenfolge! Alles andere wäre dumm.

anonym
beantwortet von FordPrefect am 7. Juli 2009 15:07
0x

Es kommt sehr darauf an, wie Deine Nichte "lernt", d.h., ob sie gerade Sprachen tendenziell eher systematisch aus einem Buch oder per lebendigem Dialog über den Gebrauch aufnimmt. Latein als erste Fremdsprache stellt SchülerInnen oft vor große Hürden, weil das Erlernen einer nicht-gesprochenen Sprache schon hart ist (Regeln und Vokabeln büffeln). Andererseits lernt man damit enorm viel für alle romanischen (sic!) Sprachen, und kann später etliche Wörter einfach aus ihrem lateinischen Stamm ableiten. Es hängt auch viel von der Qualität des lateinunterrichts und der Lehrkraft gerade in den ersten beiden Jahren ab; heute gibt es ja viel "lebendiges" Latein, sei es als Unterrichtsmaterial, sei es als Übung. Das macht es m.E. wesentlich leichter.

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:09

Selbst fürs Englische lernt man sehr viel im Latein; es sollen 50-70% der Vokabeln direkt aus dem Lateinischen kommen!

anonym
beantwortet von bine64 am 7. Juli 2009 15:02
0x

Französisch ist eine lebendige Sprache, Latein eine "tote"!

Hippokrates
beantwortet von Hippokrates am 7. Juli 2009 15:02
0x

Was möchtest Du denn später mal werden?? Latein wäre zum Beispiel für Medizinstudium etc. von Vorteil (aber kein Muss). Großer Vorteil von französischist, dass es eine lebendige Sprache ist und du damit auch wirklich was anfangen kannst...

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:08

Aber man kann noch viel mehr damit anfangen, wenn man die gute Grundlage vom Latein her hat.

anonym
beantwortet von Maya1998 am 7. Juli 2009 15:02
0x

Latein, davon kannst sie sich eine Menge für andere Sprachen ableiten. Kommt auch drauf an, welchen Beruf sie später erlernen will; mit dem kleinen und großen Latinuum ist man bei Jura, Medizin, Pädagogik und Co.ganz oben dabei...

Kommentar von heikephs am 8. Juli 2009 06:08

Es gibt heute nur noch ein latinum.

Kommentar von Maya1998 am 8. Juli 2009 09:22

Ja, ist auch schon 7 Jahre her...

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 7. Juli 2009 15:02
0x

Da Latein sehr schwer ist würde ich lieber damit anfangen, vom Kopf heraus her;)

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 7. Juli 2009 15:01
0x

ich würde Französisch als PFLICHT nehmen; Latein ist, zumindest in der Schule, eher KÜR...

merci27
beantwortet von merci27 am 7. Juli 2009 15:00
0x

meine tochter wollte lieber Französchisch, Latein hasst sie.

flutschipu
beantwortet von flutschipu am 7. Juli 2009 15:00
0x

ich ahbe zuerst Latein gewählt. Aber ahbe dann gemerkt, dass diese Sprache ausgestorben ist. Also nheme ich in diesem kommenden Schuljahr noch Französisch Wahlfrei dazu.

Kommentar von Maya1998 am 7. Juli 2009 15:03

Latein ist definitiv nicht ausgestorben, es wird nur nicht mehr gesprochen. Diese Sprache nützt einem aber für ganz viele andere Sprachen!

Kommentar von 0b347bcff21d15f6f60c6b0fd7262f85smalllenticularis am 7. Juli 2009 15:03

is nich wahr, latein ist ausgestorben? o0

anonym
beantwortet von Lissa am 7. Juli 2009 15:00
0x

Wenn sie extrovertiert ist und gern redet, sollte sie Französisch wählen, sonst eher Latein.

Perle0106
beantwortet von Perle0106 am 7. Juli 2009 15:00
0x

ich würde erst Französisch nehmen ( bauchgefühl )

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.