Frage von leonieung, 88

Erst Einnahme bei Zwischenblutung?

Hallo, ich nehme die Pille jetzt schon ca einem Jahr. Vor einem Monat habe ich die Pillen pause aus versehen um 2 tage verlängert deswegen hatte ich auch den ganzen Monat keinen Schutz. In diesem Monat ist das Kondom 2 mal gerissen und ich musste mir deswegen 2 mal die Pille danach holen. Meine Frauenärztin hat mir dann gesagt ich muss die erste Pille der nächsten Blisterpackung wieder einnehmen wenn meine Blutung anfängt. Ich dachte, dass ich meine Periode bekomme weil ich leichte Schmierblutungen hatte also habe ich die erste pille eingenommen. Am Tag darauf hatte ich morgens auch noch leichte Schmierblutung und ab mittag hat es aufgehört. Und vorgestern hat die Blutung wieder angefangen. War das was ich für eine Schmierblutung gehalten habe vielleicht eine Zwischenblutung?

Habe ich meine Pille zu früh genommen und soll ich jetzt mit der Einnahme aufhören? Ist der Schutz gewährleistet? 

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 64

Erstmal bist du natürlich nicht für einen ganzen Monat ungeschützt, wenn du dir Pause verlängerst, woher hast du so einen Unsinn? Dementsprechend war es auch garantiert unnötig, zwei Mal die Pille Danach zu nehmen. Nur ein Fehler in Woche eins benötigt diese! Deine FA hat dich damit falsch beraten und auch damit, die Pille abzusetzen und kurz darauf neu anzufangen, das ist unnötiger Stress für den Körper. Egal, wann du neu mit der Pille anfängst, du bist nach sieben Tagen geschützt. All diese Informationen findest du auch in der Packungsbeilage, die du dir dringendst! zu Gemüte führen solltest.

Antwort
von Shoshin, 52

Hallo,

nein ich denke du hast genau richtig gehandelt. Dennoch kann dir die Frage nur deine Frauenärztin beantworten, damit du sicher geschützt bist. Sicher geschützt heißt auch vor Krankheiten: Immer Pille und Kondom zusammen. Wie ich auch oder auch meiner Tochter geraten: Bei Langzeitbeziehungen, wenn man zwar die Pille nimmt, aber nicht mehr unbedingt mit Kondom schützen will: Ab zum Aidstest, der kostenlos vom Gesundheitsamt angeboten wird und hier wird oftmals für wenig Geld (hier in NRW z-B.) für 10 € ein Hepatitis C Test mitgemacht. Ist ja nie verkehrt!

Da es leider keine Ferndiagnosen gibt und hier die Frage nie wirklich jemand kompetent beantworten kann, musst du dich einfach an deiner Frauenärztin halten.

Ganz liebe Grüße Shoshin

Antwort
von Kalypso2411, 47

Ja das kann eine Zwischenblutung gewesen sein. Nimmst du die Pille denn aktuell wieder?

Kommentar von leonieung ,

Ja nehme ich...und mich interessiert jetzt nur ob ich meine Periode jetzt wieder regelmäßig bekomme

Kommentar von Kalypso2411 ,

Na klar, nimm die Pille einfach wie gewohnt weiter. Das pendelt sich von selbst wieder ein ;) Im ersten Monat müsst ihr jetzt halt zusätzlich mit Kondom verhüten.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Unter Pilleneinfluss hat man keine Periode und einen ganzen Monat muss nur zusätzlich verhütet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community