Frage von gila11, 260

Erst einmal allen ein gesundes, frohes 2016! Was meint Ihr: Muss eine 80jährige Mutter ihre 43jährige Tochter immer noch finanziell unterstützen?

Antwort
von EstherNele, 44

"Müssen" muss sie sicherlich nicht. Vielleicht gut gemeint, vielleicht aus Mitleid, aber trotzdem in der Wirkung fatal - finde ich. 

Weil die Tochter so richtig darauf konditioniert wird, sich immer auf Mama zu verlassen. Sie wird mit Sicherheit ALG II bekommen, davon müssen andere auch leben. Mit Mamas Unterstützung lebt es sich aber  besser ...

Ich habe gar kein Problem damit, einem Familienangehörigen, der ALG II-Leistungen bezieht oder eben Hilfe braucht, finanziell zu helfen.
Aber wenn ich sehe, dass dessen Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen, dauerhaft gegen Null geht, weil man mit ALG II + Unterstützung ganz gut leben kann - dann wäre bei mir Schluss.

Wir haben meine Schwiegermutter (Anfang 80) endlich dazu bekommen, dass sie nicht jedesmal, wenn die eine Enkelin (35, seit 19 Jahren arbeitslos, keine Ausbildung) wieder angejammert kommt, sofort das Portemonaie aufmacht und fragt, wie viel die Enkelin denn braucht.
Immer das gleiche - "diesen Job will ich nicht, die Ausbildung will ich auch nicht, 10 km Arbeitsweg (Bus) zu weit, ...nein, in der Küche arbeite ich nicht" ... zig mal sanktioniert und jedesmal die Familie angeschnorrt.

Das kann als Zahlender natürlich lebenslang mitmachen, aber das bringt den anderen auch nicht weiter. Wenn ich sehe, dass der eher ein Bequemlichkeitsproblem hat und das selbstverständlich findet, dann gehe ich wirklich lieber für meinen Lebensabend arbeiten.

Antwort
von berlina76, 186

Nur in Einzelfällen z.B. Behinderungen die zu einem nichtselbsständigen Leben führen,  wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft(Harz4) lebt oder wenn das vom Gericht festgelegt wurde. 

Ansonsten ist man ab 18 spätestens aber mit 27 selbst für sich verantwortlich

Antwort
von Goodnight, 116

Eigentlich nicht. Doch es gibt die gesetzliche Verwandtenunterstützung. Wenn sich die Tochter selber unterhalten kann/ könnte, dreht man den Geldhahn zu.

Antwort
von julianne333, 153

Normalerweise ist es in dem alter genau anderstrum. Die Kinder sollten (nicht müssen) ihre Eltern unterstützen. Nicht nur Finanziell sondern mit allem.

Antwort
von TreudoofeTomate, 104

Gemäß BGB sind sich Verwandte in gerade Linie Zeit ihres Lebens zum Unterhalt verpflichtet.

Antwort
von webya, 104

Wohnt ihr zusammen? Seit ihr eine Hartz4 Zweckgemeinschaft? 

Warum unterstützt du sie? Etwas mehr Infos.

Antwort
von XLeseratteX, 104

Nein, sicher nicht. In dem Alter sollte man das alleine schaffen. Wenn es wegen Problemen ist, ist es was anderes. Aber nicht weil Frau nicht hin bekommt oder hin bekommen will.

Antwort
von DODOsBACK, 86

Was meinst du mit "müssen"? Wenn die Tochter z.B. nicht arbeiten kann und Grundsicherung beantragt, wird zuerst geschaut, ob bei der Mutter was zu holen ist. Wenn die Mutter nicht will, können solche Fälle auch vor Gericht landen.

Kommentar von gila11 ,

Das "Müssen" ist nicht wörtlich gemeint. Die Tochter ist seit ca 2 Jahren arbeitslos, bemüht sich m. E. nicht genug um eine neue Anstellung. Ist übrigens hoch qualifiziert, kann wohl nicht mit Geld umgehen und hat sich auf den Geldbeutel der Mutter "eingeschossen".

Kommentar von DODOsBACK ,

Da hilft fallenlassen meist mehr als alles andere. Man könnte das "arme Kind" aber auch für sein Geld arbeiten lassen - Fenster putzen, waschen, bügeln... Einfach als Minijob anmelden, natürlich zum Mindestlohn von 8,50€.

Antwort
von Mikromenzer, 41

Nein, das muss sie gewiss nicht.

Antwort
von Delveng, 92

Wenn sie es finanziell kann, ist das ein sozialer und netter Zug.

Antwort
von Abrissbirne15, 7

Auf jeden fall muss sie das. geworfen ist geworfen und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. ich würde sie im notfall auf unterhalt verklagen. wenn du fragen, wende dich an meine kanzlei

Antwort
von AnonymWeib, 84

Nein muss sie nicht, aber es sollte normal sein dass eine mutter der tochter immer hilft,  generell sollte das in einer familie immer so sein das man sich hilft

Antwort
von Foecky1, 71

Ne xddddd

Antwort
von jimpo, 11

Dazu fehlen mir die Worte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten