Frage von GingerAle12345, 13

Erst eine Ausbilung im Öffentlichen Dienst, dann doch in die Wirtschaft?

Ich würde gerne eine Ausbildung zum Finanzwirtin in NRW machen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich später auch dauerhaft in einem Finanzamt bleiben möchte oder doch lieber bei einer freien Steuerkanzlei arbeiten möchte.

Nun zur Frage: Kann ich einfach wechseln oder ist das, wenn ich verbeamtet werde, nicht mehr/ schwer möglich?

Vielen Dank :)

Antwort
von Apolon, 7

Man kann sich jederzeit aus dem Beamtenstatus entlassen lassen.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Entweder man wird in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert. Alternativ besteht in einigen Bundesländern auch die Möglichkeit, dass man im Alter eine anteilige Versorgung bekommen kann.

Nach meinem Kenntnisstand hilft die heutige Ausbildung eines Finanzbeamten aber nicht mehr um eine weitere Ausbildung zum Steuerberater zu umgehen. Diese wird man vermutlich dann auch noch machen müssen.

Antwort
von DerDudude, 13

Du kannst ganz normal den Beruf bzw. Betrieb wechseln.

Was aber dann passiert ist, dass du keinen Anspruch mehr auf die Beamtenpension hast. Dir wird zwar dann für die Zeit, in der du als Beamter tätig warst nachträglich in die Rentenkasse was eingezahlt, aber das ist bei weitem nicht das, was du als Pension bekommen hättest.

Wenn du aber in der freien Wirtschaft dann deutlich mehr verdienen solltest, juckt das nicht.

Antwort
von Schewi, 12

Wenn man verbeamtet wird wechselt man nicht. Das ist wie ein 6er im Lotto, nur wahrscheinlicher.
Man kann natürlich kündigen und woanders anfangen. Das geht immer in jedem Job.

Kommentar von Apolon ,

Man kann natürlich kündigen und woanders anfangen. Das geht immer in jedem Job.

Nein - kündigen kann man zwar ein Arbeitsverhältnis, das hier allerdings nicht vorliegt.

Aber nach dem Beamtenstatusgesetz, kann man die Entlassung beantragen:

http://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__23.html 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community