Frage von thomas757, 29

erst auto versicherungskosten?

Hallo,

da ich beruflich nun auf ein auto angewiesen bin und bisher noch keines besessen habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand so grob sagen kann was da für kosten auf mich zukommen.

kurze info, ich hab den führerschein erst gemacht und bin 22. anmelden auf jemand anderen steht aktuell nicht zur auswahl, ich müsste den wagen also auf mich anmelden. ausserdem müsste ich täglich um die 20km fahren.

ich habe schon einige versicherungsrechner ausprobiert, jedoch komme ich mit den ganzen versicherungstarifen und verschiedenen arten nicht so richtig zurecht.

evlt. kann mir ja jemand sagen was die unten aufgelisteten modelle so ca. im monat kosten würden.

audi a4 1.6, automatik,benziner,bj 95,ps101 bmw 316 i e36,automatik,benziner,bj93.ps 99 Mercedes-Benz C 180 Elegance,automatik,bj96, ps 122 Mercedes-Benz C 200 Classic,automatik,bj94,ps136

Antwort
von schleudermaxe, 6

Das verstehe ich nicht. Wenn Du denn nicht rechnen lassen kannst, gibt es bestimmt den Berater vor Ort oder den von Großmutter oder Patenonkel. Was sagen die denn dazu?

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 5

Zahlreiche Versicherungen haben Beitragsrechner auf ihren Webseiten.

Entscheidend ist im Wesentlichen die Typklasse, in die das Fahrzeug einsortiert ist. Größe, Hubraum, Leistung etc sind dafür unerheblich (außer insofern als sie sich bei verschiedenen Modellvarianten unterscheiden, die dann aufgrund anderer Faktoren (nämlich anderen Schadenbedarfs)  möglicherweise in einer anderen Typklasse sind.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_20iehymlICky8_S5_qmKeHIwwBYk7PaPTkmuRLI...

Idealerweise irgend eine Zweitwagen-/Eltern-Regelung anstreben oder von Oma SF übernehmen (aber die verliert ihren dann.)

Antwort
von jofischi, 13

du solltest dich aber bemühen mit den ganzen Versicherungsrechnern zurecht zu kommen. Ansonsten bekommst du nie heraus, wieviel eine Versicherung für dich kostet. Oder meinst du, die anderen  user hier machen sich deine Arbeit?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community