Wir wurden früher so erzogen, dass man erst nach dem Essen trinken sollen. Ich hab den Grund allerdings nie wirklich verstanden. Ist es denn überhaupt so?
entweder bis zu einer halben Stunde VOR oder erst eine Stunde NACH der Mahlzeit trinken. Grund: Getränke verhindern die optimale Aufspaltung und Aufnahme der festen Nahrung
Es gibt nicht viele Untersuchungen zum Thema, allerdings sind sich die Neuesten einig: Halbe Stunde vorher und halbe Stunde nachher sollte man nichts trinken, aus zwei Gründen: Zum Einem "vermischt" sich wohl die eingenommenen Flüssigkeit mit den eigenen Magensäften, was die Effektivität dieser zum Verdauen vermindert. Zum Anderen neigt man beim gleichzeiti- gen Trinken dazu, weniger zu kauen, weshalb man größere Bissen runterschluckt, was wieder schwerer zu verdauen ist.
MrsShinobi am 11. August 2008 13:00 Aha, mir ganz neu.
Wurde hier schon beantwortet:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-man-zum-essen-nichts-trinken

Seid wann schadet Wasser der Verdauung? Weshalb soll Wasser die Aufspaltung fester Nahrung verhindern? Sehr misteriös....
wieso ist das misteriös? Im Magen ist Salzsäure um das Eiweis aus der Nahrung in Aminosäuren aufzuspalten und um schädliche Bakterien abzutöten. Verdünnt man Säure mit Wasser dann wird daraus eine schwächere Säure, die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Ist also gar nicht misteriös, sondern ganz logisch.

Das wurde gesagt, damit man sich nicht satt-trinkt, sondern satt-isst. Denn je mehr Flüssigkeit du im Magen hast, desto schneller hast du ein "Puh-bin-ich-satt-Gefühl". Da die essbare Nahrung meist mehr Energie zuführt als Getränke v.a. aber Nährstoff-reicher und -haltiger ist wurde früher darauf geachtet, dass man erst trinkt, wenn man satt-gegessen ist; denn man musste/sollte ja viel leisten!
es ist schlecht nach den Mahlzeiten viel zu trinken. Besser ist es vor den Mahlzeiten zu trinken, da sonst die Magensäure zu stark verdünnt wird. Trinkt man vorher geht die Flüssigkeit einfach durch den Magen durch. Was du also gelernt hast war falsch

Wann du trinkst das bleibt Dir allein überlassen! Ich trinke davor, dabei und danach. Es ist so, dass wenn du dabei und kurz danach trinkst das Essen weniger schnell verdaut wird, durch das Wasser wird das ganze quasi verflüssigt. Wobei das ja nicht schlimm ist, außer du fühlst dich sehr "voll", dann warte mal noch mit dem Trinken! Guten Appetit! Ameise

Würde sagen, dass das veraltet ist. Wenn man z.B. abnehmen will, sollte man während dem Essen Wasser trinken, damit das Sättigungsgefühl schneller einsetzt. Man soll einfach trinken, wenn man Durst hat. (Obwohl Durst eigentlich schon ein "Alarmsignal" des Körpers ist.

Ja, erst eine viertel Stunde nach dem Essen. Das Getränk sorgt sonst dafür daß wichtige Stoffe aus dem Essen zu schnell in den Darm geraten und so nicht optimal ausgenutzt werden.
Das ist Blödsinn, früher sollte der Teller immer abgegessen werden, deshalb später trinken.
wenn du vor der mahlzeit trinkst, dann isst du weniger. wenn du danach trinkst, isst du mehr.
das wird bei vielen kindern so gehandhabt!!

das wird wohl so gewesen sein damit du alles auf isst,da sich der Magen mit dem Getränk ja auch füllt und du nicht so viel essen kannst dann

weil du weniger Hunger hast wenn du vorher oder zwischendurch trinkst... Ich mache das bei meinem Sohn auch so, sonst isst er nicht gescheit! Wenn du abnehmen willst, bzw. nicht all zu viel essen möchtest trinke VORHER 1-2 Gläser...schon bist du schneller satt!
warum hat dein Sohn Untergewicht
fabienne1997 am 11. August 2008 13:04 nein aber er trinkt sehr sehr viel und isst eben dann sehr wenig! Er hat Normalgewicht aber Phasen in dem er dadurch Vitaminmangel hat.
Mir ist, als haette ich gerade das Gegenteil gelesen. Komischerweise ist dies auch eine Sache, die nur in Deutschland so vertreten wird. In anderen Laendern wurde immer schon grundsaetzlich ZUM Essen getrunken.