Frage von BlackPearl1087, 65

Erst abnehmen und dann Muskelaufbau oder nur Muskelaufbau?

Hallo Community. Ich (m/16) möchte einen Six Pack aufbauen. Das Problem ist das ich sehr übergewichtig bin. Bin 1.70 groß und wiege 108 kg. Ich möchte keinesfalls So welche Speck Muskeln oder sowass. Wie kann ich anfangen? Wie lange dauert's? Zuhause oder im Fitnesscenter mit Trainer? Danke im Vorraus. Würde nich freuen wenn sich jemand bei mir melden würde der weiß wie es geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockstar9413, 26

Am besten ersteinmal abnehmen und dann Muskeln aufbauen.
Das machst du am besten im Fitnessstudio mit einem Trainer.
Der kann dir dann einen entsprechenden Ernährungsplan und Trainingsplan erstellen, der genau auf dich abgestimmt ist.

Kommentar von DiplFernstudent ,

Warum anfangs "nur" abnehmen? Es macht keinen Sinn, Tipps zu geben, wenn man sich selber nicht wirklich auskennt...

Kommentar von Rockstar9413 ,

Ja weil man nur abnehmen oder Muskeln aufbauen kann.
Und beides nicht gleichzeitig geht.

Antwort
von dumbace, 22

Fang an Muskeln aufzubauen. Das ist das Beste was du machen kannst, weil es dir beim Abnehmen hilfst. Da die Muskeln nämlich durchblutet werden müssen, verbraucht dein Körper viel Energie, selbst wenn du grade keinen Sport machst und dadurch nimmst du dann mehr ab.

Wenn du dich nicht so auskennst mit der ganzen Materie, geh lieber ins Fitnesscenter und lass dich von einem Trainer einweisen. Das ist bestimmt effektiver als nur daheim Sport zu machen.

Und vergiss nicht dich gesund zu ernähren! :)

Antwort
von DiplFernstudent, 33

Deine Fettzellen und deine Muskelzellen haben nichts miteinander zu tun. Man kann keine Zellen "umwandeln" oder so. 

In deinem Fall am Besten: Kalorien reduzieren, auf 80% Tagesbedarf und Fitnessübungen im Bereich 15-20 Whd.

Wenn du neu in der Thematik bist, such dir einen vernünftigen Trainer und lies dich sehr tief in die Materie ein, damit du selber i.wann weißt, was funktioniert und was nicht.

Kommentar von Philip Zahrt ,

Stimme dir in allen bis auf die Wiederholungen zu.

Kommentar von DiplFernstudent ,

Weshalb?

Kommentar von DiplFernstudent ,

Und noch zum Sixpack:

1. nicht jeder kann ein wunderbares Sixpack erreichen, allein von der Genetik. Ich habe 4 Jahre am Stück trainiert, habe mein Gewicht bei 1,87 von 74kg auf 90kg hochgeschraubt, sah wirklich gut aus, aber ein Sixpack hatte ich nicht (optisch natürlich).

Jeder Mensch hat ein Sixpack, es ist aber meist versteck im Speckmantel ;)

Bei mir waren nur die oberen beiden Muskelstränge sichtbar. Andere bekommen auch ein Eightpack hin

2. Das Sixpack oder was auch immer ist nur bei einem sehr geringen Körperfettanteil sichtbar, selbst bei harter Arbeit (4-5 x Training die Woche) kann es 2-3 Jahre dauern, bis du dein Ziel erreicht hättest. Nimm dir lieber weniger vor und steiger dich, dann verlierst du auch eher nicht die Motivation.

Antwort
von DITTFICK, 22

Erstmal Abnehmen ca auf 80kg, dann Trainieren, am besten 3 Pro woche. Ich würde beim Training dann Fatburner von ZecPlus nehmen verzögert den Hunger. Schau mal wenn du soweit bist auf Zecplus.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten